Nachgefragt: Was heißt “Informationsfreiheitsgesetz” in Leichter Sprache

fragdenstaat_logo hurraki leichte spracheArne Semsrott arbeitet im FragDenStaat-Team.
Hurraki hat ihn gefragt.
Was heißt “Informations·freiheits·gesetz” in Leichter Sprache.

„Frag den Staat“ ist ein Projekt im Internet.
Das Projekt macht ein Verein.
Der Verein heißt:
Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.

„Frag den Staat“ will Bürgern helfen.
Zum Beispiel:
Ein Bürger möchte etwas von einem Amt wissen.
Man kann die Frage auf die Internet·seite von
„Frag den Staat“ schreiben.
„Frag den Staat“ schickt dann die Frag an das richtige Amt.
Alle können die Frage im Internet lesen.
Wenn das Amt antwortet,
können auch alle die Antwort lesen.

Arne Semsrott arbeitet bei „Frag den Staat“.
Er hat für das Wörterbuch für Leichte Sprache einen Artikel geschrieben.
Hier geht es zu seinem Artikel:
Informationsfreiheitsgesetz

Hier geht es zur Internet·seite von „Frag den Staat“:
www.fragdenstaat.de

Hier geht es zur Open Knowledge Foundation Deutschland:
www.okfn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert