Niklas Luhmann in Leichter Sprache

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe


Niklas Luhmann hat einen Text geschrieben.
Der Text ist in schwerer Sprache.
Holger Fröhlich hat den Text in Leichte Sprache übersetzt.

Im Magazin brand eins gibt es regelmäßig Texte in Leichter Sprache.
Jetzt gibt es einen neuen Text in Leichter Sprache.
Der neue Text heißt:
Der neue Chef

Der Text von Niklas Luhmann:

Der Alltag ist für den Beamten geregelt. (…) Hin und wieder bekommt eine Behörde (…) einen neuen Chef. Der Wechsel des Vorgesetzten gehört zu den wenigen aufregenden Ereignissen im Verwaltungsalltag. (…)

Die Übersetzung von Holger Fröhlich:

Ein Beamter ist ein Arbeiter für den Staat.
Manchmal kriegen Beamte einen neuen Chef.
Das ist aufregend für Beamte.
Sonst ist die Arbeit für Beamte fast nie aufregend.

Den ganzen Text gibt es im Internet.
Hier geht es zum Text:
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/personal/leichte-sprache-es-geht-vorbei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.