Politiker antworten in Leichter Sprache
Am 22. September 2013 ist in Deutschland die Bundestagswahl.
Im Wahl-Kampf machen die Parteien Werbung.
Damit die Leute die Partei wählen.
Am 30. August gibt es zum Thema Bundestagswahl ein Treffen.
Das Treffen ist eine:
Infoveranstaltung zu Bundestagswahl in Leichter Sprache
Das Treffen heißt:
Wir wählen einen neuen Bundestag!
Wählen – Wie geht das?
Dazu sind Politiker eingeladen.
Die Politiker stellen ihre Partei vor.
Und was für Ziele sie haben.
Das ganze Treffen ist in Leichter Sprache.
Und die Politiker sollen in Leichter Sprache antworten.
Die Macher sagen auf Facebook:
Kurz und einfach erzählen wir,
wie das mit der Wahl geht.
Bringen Sie dazu gern Ihre Wahlunterlagen mit.Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen!
Das ist der Zeitplan für das Treffen:
16.00 Uhr:
Beginn
17.00 Uhr bis 17.30 Uhr:
Ein Kurzer Vortrag in Leichter Sprache.
Er heißt:
Warum wählen wir und wie geht das?
17.30 Uhr bis 18.00 Uhr:
Die Parteien stellen sich vor.
In Leichter Sprache.
18.00 Uhr bis 18.30 Uhr:
Zuhörer (Gäste) können Fragen stellen.
Das sind die Politiker,
die zum Treffen kommen:
- Metin Hakverdi (SPD)
- Dr. Herlind Gundelach (CDU)
- Manuel Sarrazin (Die Grüne)
- Sabine Boeddinghaus (Die Linke)
- Dr. Kurt Duwe (FDP)
- Nico Ecke (Piratenpartei)
Hier ist das Treffen:
Laurens-Janssen-Haus
Kirchdorf-Süd,
Kirchdorfer Damm 6
21109 Hamburg
Weitere Informationen zum Treffen stehen hier:
Treffpunkt Kirchdorf-Süd:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=574935505883770&set=a.155981867779138.27813.153336531377005&type=1&theater
Wilhelmsburger InselRundblick:
http://www.inselrundblick.de/Archiv/2013/2013%2007.pdf
Der Neue Ruf:
http://neuerruf.de/pages/Archiv/2013/media_Archiv_2013/NRW_KW_33-13.pdf
Mehr Infos zum Thema Bundestagswahl:
Eine Broschüre mit Informationen zur Bundestagswahl:
Wählen ist einfach
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Erklärungs-Videos gemacht:
Wie funktioniert die Bundestagswahl?
Informationen zur Bundestagswahl im Wörterbuch für Leichte Sprache:
Politik Allgemein und Bundestagswahl
Leichte Sprache und die Bundestagswahl 2013:
http://hurraki.de/blog/leichte-sprache-und-die-bundestagswahl-2013/
Wahlprogramme in Leichter Sprache:
http://hurraki.de/blog/wahlprogamme-2013-in-leichter-sprache/