Rente in Leichter Sprache

LandscapeIn Deutschland gibt es verschiedene Arten von Rente.
Es gibt auch verschiedene Regeln.
Das heißt es gibt Regeln,
für Leute mit unterschiedlichem Geburtsjahr.
Jetzt gibt es Informationen zum Thema Rente in Leichter Sprache.

In Deutschland ist die Deutsche Rentenversicherung für die Rente zuständig.

Die Deutsche Rentenversicherung hat eine eigene Internet-seite.
Dort gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.

Auf der Internet-seite steht:

Menschen werden alt.
Sie müssen dann nicht mehr zur Arbeit kommen.
Man sagt auch: Sie gehen dann in Rente

Das bedeutet:
Wir sind dafür da, dass Menschen in Deutschland eine Rente bekommen.

Wir haben aber noch viele andere Aufgaben.
Wir versuchen, unsere Aufgaben leicht zu erklären.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.

Es gibt Informationen zu

  • den verschiedenen Rentenarten
  • REHA
  • verschiedenen Hilfen und Formularen

Hier geht es zur Deutschen Rentenversicherung in Leichter Sprache:
www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/LeichteSprache