Respekt und Mut in Leichter Sprache


In Düsseldorf gibt es ein mal im Jahr ein Heft.
Das Heft heißt:
Respekt und Mut –
Düsseldorfs Beiträge zur interkulturellen Verständigung
Dazu gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.

Zum Heft gibt es eine Internet·seite.
Auf der Internet·seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Dort steht:

Wir sind eine Gemeinschaft
aus über 60 verschiedenen Organisationen,
Verbänden und Vereinen.
Wir sind unabhängig von der Politik
und arbeiten freiwillig zusammen.
Wir nennen uns „Respekt und Mut“.

Wir glauben, dass alle Menschen
Respekt und Mut brauchen
für das Zusammenleben.
Denn in Düsseldorf leben viele Menschen.
Sie kommen aus verschiedenen Ländern.
Sie sehen unterschiedlich aus
und haben verschiedene Religionen und Kulturen.
Wir wollen, dass die Menschen miteinander reden.

Dort steht auch:

  • Was der Gemeinschaft wichtig ist
  • Warum es die Gemeinschaft gibt
  • Was die Gemeinschaft macht

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
http://respekt-und-mut.de/aktuell/duesseldorfer-erklaerung-in-leichter-sprache