Software übersetzt Texte in Leichte Sprache


Es gibt eine neue Software.
Die Software kann Texte übersetzen.
Von Standard·sprache in Leichte Sprache.

Die Software heißt SUMM.
SUMM ist ein Plugin für die Schreib·software Word.
In Word kann man einen Text markieren.
Dann übersetzt SUMM den Text in Leichte Sprache.

Oder man markiert ein einzelnes Wort.
Dann zeigt SUMM Synonyme zu dem Wort.
Synonyme sind ähnliche Wörter.

In SUMM gibt es auch ein Glossar.
Im Glossar stehen Wörter.
Zu den Wörtern gibt es Erklärungen.
SUMM holt sich die Erklärungen aus dem Hurraki Wörterbuch.

Die Idee für die Software haben Flora Geske,
Nicholas Wolf und Vanessa Theel gehabt.
Sie haben an der Technischen Universität München studiert.

Zusammen haben sie eine neue Firma gegründet.
Manche sagen zu neuen Firmen auch Startup.

Die neue Firma heißt SUMM AI GmbH.
Die Firma verkauft die Übersetzungs·software.

Es gibt eine kostenlose Version von der Software.
Die kostenlose Version kann keine Texte übersetzen.
Will man Text mit der Software übersetzen,
kostet die Software 538,80 Euro im Jahr.
Will man besonders viele Texte übersetzen,
kostet die Software 1089 im Jahr.

Hier geht es zur Internet·seite von SUMM.
Die Internet·seite ist in Standard·sprache.
https://summ-ai.com/