Sozialversicherung in Leichter Sprache

Arbeitsheft_Sozialversicherung_Leichte_Sprache_2013Die Stiftung Jugend und Bildung und
das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
haben zusammen ein Arbeits-heft gemacht.
Das Arbeits-heft heißt:
Grundwissen Sozialversicherung in Leichter Sprache.

In dem Heft geht es um diese Themen:

  • Sozialstaatsprinzip
  • soziale Sicherung
  • soziale Gerechtigkeit
  • Zweige der Sozialversicherung

Das Arbeits-heft hat 24 Seiten.
Im Heft sind viele Beispiele.
Neben den Texten in Leichter Sprache,
gibt es Grafiken und Bilder.

Außerdem gibt es im Heft ein kleines Lexikon.
Im Heft stehen auch Adressen zu Internetseiten.
Auf den Internetseiten gibt es mehr Infos in Leichter Sprache.
(Auch Hurraki steht dort)

Zu dem Heft gibt es noch mehr Infomaterial und
Arbeitsblätter.

Alles zusammen ist für die Schule gemacht.
Genauer: Für Schüler der Sekundarstufen I und II.

Schulen können das Paket kostenlos bestellen.
Hier kann das Paket bestellt werden:
www.jubi-shop.de

Auf der Internetseite www.sozialpolitik.com
gibt es noch mehr Infos zu diesem Thema.
Zum Beispiel gibt es dort ein Lexikon.

Auf der Internetseite gibt es das Arbeitsheft als PDF Datei.
Das Heft findet man in der Materialdatenbank:
www.sozialpolitik.com/materialien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert