Statistisches Bundes·amt in Leichter Sprache

Leichte Sprache Hurraki Volkszählung
In Deutschland gibt es das Statistische Bundes·amt.
Das Bundes·amt hat eine Internet·seite.
Dort gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.

Das kurze Wort für Statistischen Bundes·amt ist Destatis.
Auf der Seite steht:

Das Destatis bietet in Deutschland
amtliche statistische Informationen an.
Statistische Informationen sind Informationen aus Statistiken.

Statistiken sind Zahlen,
die gesammelt und verarbeitet werden.
Zum Beispiel:
Wie viele Einwohnerinnen und Einwohner hatte Deutschland
vor 10 Jahren und wie viele hat es heute.

Auf der Seite steht was das Destatis alles macht.
Und es gibt eine Art Leichte Sprache Gebrauchs·anweisung für die Internet·seite.
Für schwere Wörter gibt es ein Leichte Sprache Wörter·buch.

Die Leichte Sprache Texte hat capito Bodensee geschrieben.

Hier geht es zum Destatis in Leichter Sprache:
www.destatis.de/DE/Meta/LeichteSprache/LeichteSprache_.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert