Technoseum in Leichter Sprache


In Mannheim gibt es das Technoseum.
Vom Technoseum gibt es Infos in Leichter Sprache.

Das Technoseum hat eine Internet·seite.
Die Internet·seite hat ungefähr 50 Seiten.
Die Seiten sind in Standard·sprache.
1 Seite ist in Leichter Sprache.

Auf der Seite in Leichter Sprache steht:

Im Technoseum gibt es eine Dauer·ausstellung.
Diese Ausstellung kann immer angeschaut werden.
In der Ausstellung geht es um die Industrialisierung.

Industrialisierung ist ein anderes Wort dafür,
dass Produkte nicht mehr mit der Hand hergestellt werden.

Die Produkte werden seit der Industrialisierung mit Hilfe von Maschinen hergestellt.

In der Ausstellung im Technoseum geht es also um Maschinen.

Im Technoseum kann man auch verschiedene Sachen ausprobieren.
Zum Beispiel eine Glüh·birne leuchten lassen.
Der schwere Dinge ganz leicht hochheben.

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.technoseum.de/leichte-sprache/