Übergang Schule-Beruf in Leichter Sprache


In Baden-Württemberg gibt es das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Das Ministerium hat eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt:
Übergang Schule-Beruf
Auf der Seite gibt es auch Infos in Leichter Sprache.

Die Internet·seite will Jugendlichen helfen.
Jugendliche sollen nach der Schule eine Ausbildung finden.

Auf der Internet·seite gibt es viele Infos.
Die Infos sind auf viele Unter·seiten verteilt.
Die Unter·seiten sind in Standard·sprache.

Es gibt eine Seite in Leichter Sprache.
Die Seite in Leichter Sprache ist eine Art Gebrauchs·anleitung für die Internet·seite.

Auf der Seite in Leichter Sprache steht auch:

Mehr junge Menschen sollen gleich nach der Schule einen Beruf finden.
Und eine Ausbildung beginnen.
Einige junge Menschen brauchen Hilfe,
wenn sie eine Ausbildung beginnen wollen.
Daher soll ihnen ganz besonders geholfen werden.

Junge Menschen sollen informiert werden,
was man nach der Schule machen kann.
Dabei wird erklärt, wie eine Ausbildung funktioniert.
Und dass es viele verschiedene Berufe gibt.

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.uebergangschuleberuf-bw.de/leichte-sprache/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert