VBL in Leichter Sprache


Die Versorgungs·anstalt des Bundes und der Länder hat eine Internet·seite.
Auf der Seite gibt es Infos in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für Versorgungs·anstalt des Bundes und der Länder ist VBL.
Die VBL ist eine Art Rente.
Eine zusätzliche Rente für Beschäftige im öffentlichen Dienst.

Die VBL hat auch eine Internet·seite.
Fast alle Infos sind in Standard·sprache.
Eine Seite ist in Leichter Sprache.

Auf der Seite in Leichter Sprache steht:

  • Wofür die VBL da ist
  • Was eine Pflicht·versicherung ist
  • Was eine freiwillige Versicherung ist
  • Welche Renten es von der VBL gibt

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.vbl.de/de/leichte-sprache