Neue Funktionen im Leichte Sprache Wiki
Hurraki benutzt MediaWiki.
Mediawiki ist eine Software.
Damit können viele Menschen an einer Internet-Seite arbeiten.
Das kurze Wort dafür ist Wiki.
Bei Hurraki schreiben viele Leute Artikel und Texte in Leichter Sprache.
Jeder kann mit·machen.
Zum Beispiel Texte schreiben und prüfen.
An der Hurraki-Software wird regelmäßig gearbeitet.
Dadurch gibt es Verbesserungen.
Zum Beispiel gibt es immmer weniger Barrieren.
Die Änderung heißt Upgrade.
Das Upgrade hat viele Verbesserungen.
2 Beispiele:
1. Vorschau·funktion
Eine Vorschau hilft beim Texte schreiben.
Man sieht sofort was man schreibt.
Damit ist es leichter Texte und Artikel in Leichter Sprache zu schreiben.
Wenn man einen Text schreibt,
kann man gleich sehen wie der Text später aussieht.
Ein Foto vom Bildschirm (so sieht die Vorschau·funktion aus):
2. Bessere Übersicht
Mediawiki kann Änderungen der Benutzer anzeigen.
Dadurch können die Texte und Artikel in Leichter Sprache geordnet werden.
Dadurch ist es leichter die Änderungen anzuschauen.
Und Texte auf Leichte Sprache zu prüfen.
Ein Foto vom Bildschirm (so sieht die bessere Übersicht aus):
Das Upgrade haben ehrenamtliche Mitarbeiter gemacht.
Benutzer haben die Änderung getestet.
Weitere Informationen und Verbesserungen zur neuen Version:
(Die Informationen sind in englischer Sprache)