VKM Menden in Leichter Sprache

Ein Bildschirmfoto www.vkm-menden.de

Ein Bildschrimfoto vkm-menden.de

In Menden gibt es den Verein VKM.
Der VKM hat seine Internetseite neu gemacht.
Barrieren wurden abgebaut.
Dazu gehört jetzt auch ein
Schalter für Leichte Sprache.

VKM Menden ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung steht für:
Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V.

VKM ist ein Verein für Menschen mit Behinderung.
Im Jahr 1979 haben Eltern von Kindern mit Behinderung
den Verein gegründet.

Auf der neuen Internetseite,
kann man sich jede Seite vorlesen lassen.

Es gibt auch einen Menüpunkt „Leichte Sprache“.
Insgesamt gibt es fünf (5) Seiten in Leichter Sprache.

Dort steht was der VKM ist und
was der VKM macht.

Zum Beispiel steht dort:

Leichte Sprache – damit jeder dazu gehört

Leichte Sprache ist gut für alle Menschen.
Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen.
Für Menschen mit Lernschwierigkeiten ist schwere Sprache ein Hindernis.
Leichte Sprache ist für sie besonders wichtig.

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Auch das Programm des VKM gibt es in Leichter Sprache.

Hier geht es zur VKM Internetseite in Leichter Sprache:
www.vkm-menden.de/index.php/leichte-sprache