Wahl·prüf·steine In Leichter Sprache
Der Bundes·verband für körper·behinderte und mehrfach·behinderte Menschen hat einen Text geschrieben.
Im Text steht was sich der Bundesverband für die Menschen mit Behinderung wünscht.
Der Text ist in Leichter Sprache.
Das kurze Wort für Bundes·verband für körper·behinderte und mehrfach·behinderte Menschen ist bvkm.
Am 26. September 2021 ist die Bundes·tags·wahl.
Der bvkm hat Wahl·prüf·steine aufgeschrieben.
Der bvkm erklärt, was Wahl·prüf·steine sind:
Die Politiker treffen wichtige Entscheidungen.
Für diese Entscheidungen ist es wichtig,
dass die Politiker wissen:
Das wünschen sich die deutschen Bürger.Und für die deutschen Bürger ist es wichtig zu wissen,
was die Politiker wichtig finden und
was die Politiker denken.
Damit die Bürger wissen,
welchen Politiker sie wählen sollen.Der bvkm hat aufgeschrieben was gut für Menschen mit Behinderung ist.
Und was sich der bvkm für die Menschen mit Behinderung wünscht.Der bvkm möchte, dass die unterschiedlichen Parteien dazu ihre Meinung sagen.
Diese Fragen und Antworten nennt man Wahl-Prüf-Steine.
Insgesamt hat der bvkm 8 Themen aufgeschrieben.
Die Themen sind:
- Wir für Menschlichkeit und Vielfalt
- Corona
- Eingliederungs·hilfe
- Gesundheit
- Pflege
- Kinder und Jugendliche
- Fachleute
- Barriere·freiheit
Im Text werden alle Themen genau erklärt.
Der Text steht in einer PDF Datei.
Hier geht es zu den Wahl·prüf·steinen in Leichter Sprache:
https://leichte-sprache.bvkm.de/was-wuenschen-wir-uns-zur-wahl/