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Tina (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
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Die Strebetendenz-Theorie ist eine psychologische Theorie. Sie sagt: Musik vermittelt nicht direkt Gefühle. Musik vermittelt nur Willensinhalte. Der Hörer fühlt diese Willensinhalte. Dann scheint Musik Gefühle zu vermitteln. | Die Strebetendenz-Theorie ist eine psychologische Theorie. | ||
Sie sagt: Musik vermittelt nicht direkt Gefühle. | |||
Musik vermittelt nur Willensinhalte. | |||
Der Hörer fühlt diese Willensinhalte. | |||
Dann scheint Musik Gefühle zu vermitteln. | |||
== Gleiche Wörter == | == Gleiche Wörter == | ||
Theorie des musikalischen Gleichgewichts. | Theorie des musikalischen Gleichgewichts. | ||
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== Genaue Erklärung == | == Genaue Erklärung == | ||
Die Strebetendenz-Theorie sagt: Musik kann nicht direkt Gefühle erzeugen. Musik kann nur Willensinhalte vermitteln. Der Hörer spürt mit diese Willensinhalten. Dann empfindet er Musik gefühlvoll. Die Strebetendenz-Theorie leitet so die Eigenschaften von Akkorden her. | |||
Die Strebetendenz-Theorie sagt: | |||
Musik kann nicht direkt Gefühle erzeugen. | |||
Musik kann nur Willensinhalte vermitteln. | |||
Der Hörer spürt mit diese Willensinhalten. | |||
Dann empfindet er Musik gefühlvoll. | |||
Die Strebetendenz-Theorie leitet so die Eigenschaften von Akkorden her. | |||
Bernd Williek und Daniela Willimek haben die Strebetendenz-Theorie entworfen. | Bernd Williek und Daniela Willimek haben die Strebetendenz-Theorie entworfen. | ||
Die Strebetendenz-Theorie erklärt, warum Dur fröhlich und Moll traurig ist. | Die Strebetendenz-Theorie erklärt, warum Dur fröhlich und Moll traurig ist. | ||
Sie erklärt auch die Wirkung anderer Akkorde. | Sie erklärt auch die Wirkung anderer Akkorde. | ||
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