Leichte Sprache Regeln: Unterschied zwischen den Versionen
Beispiele
(Beispiele) |
|||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
: Wenn Sie schwierige Wörter verwenden müssen: | : Wenn Sie schwierige Wörter verwenden müssen: | ||
: Erklären Sie die Wörter klar und eindeutig. | : Erklären Sie die Wörter klar und eindeutig. | ||
* Trenn Sie lange Wörter mit dem [[Medio·punkt]]. | |||
* Verwenden Sie Beispiele, um Dinge zu erklären. | * Verwenden Sie Beispiele, um Dinge zu erklären. | ||
: Die Beispiele soll jeder aus dem Alltag kennen. | : Die Beispiele soll jeder aus dem Alltag kennen. | ||
Zeile 62: | Zeile 63: | ||
| Tätigkeitsworte / Verben verwenden || In 3 Wochen ist die Wahl des Stadtrats. || In 3 Wochen wählen wir den Stadtrat | | Tätigkeitsworte / Verben verwenden || In 3 Wochen ist die Wahl des Stadtrats. || In 3 Wochen wählen wir den Stadtrat | ||
|- | |- | ||
| Keine Verneinung || Anna will nicht länger bleiben. || Anna will gehen. | | Keine [[Verneinung]] || Anna will nicht länger bleiben. || Anna will gehen. | ||
|- | |- | ||
| Kein Passiv || Der Manager wurde gefeuert. || Jemand feuerte den Manager. | | Kein [[Passiv]] || Der Manager wurde gefeuert. || Jemand feuerte den Manager. | ||
|- | |- | ||
| Keine | | Keine [[Abkürzung]]en || Bayern gehört zur BRD. || Bayern gehört zur Bundes·republik Deutschland. | ||
|- | |- | ||
| Keine Fremdwörter oder Fachbegriffe || Koryphäe || Experte | | Keine [[Fremndwort|Fremdwörter]] oder Fachbegriffe || Koryphäe || Experte | ||
|- | |- | ||
| Keine Metaphern || Es schüttet wie aus Eimern. || Es regnet sehr stark. | | Keine [[Metaphern]] || Es schüttet wie aus Eimern. || Es regnet sehr stark. | ||
|- | |- | ||
| Keine indirekte Rede || Sie sagte, sie sei Ärztin. || Sie sagte: Ich bin Ärztin. | | Keine indirekte Rede || Sie sagte, sie sei Ärztin. || Sie sagte: Ich bin Ärztin. | ||
|- | |- | ||
| Kein Genitiv || Der Sattel des Fahrrads. || Der Sattel von dem Fahrrad. | | Kein [[Genitiv]] || Der Sattel des Fahrrads. || Der Sattel von dem Fahrrad. | ||
|- | |- | ||
| Keine [[Kindersprache]] || Mama backt Kuchen. || Meine Mutter backt Kuchen. | | Keine [[Kindersprache]] || Mama backt Kuchen. || Meine Mutter backt Kuchen. | ||
Zeile 82: | Zeile 83: | ||
| Kein Konjunktiv || Er sagte, dass du getragen worden seiest. || Du bist getragen worden. | | Kein Konjunktiv || Er sagte, dass du getragen worden seiest. || Du bist getragen worden. | ||
|- | |- | ||
| Lange Wörter trennen|| Donaudampfschifffahrt <br> Rechtsschutzversicherung || Donau·dampf·schiff·fahrt <br> Rechts·schutz·versicherung | | Lange Wörter mit [[Medio·punkt]] trennen|| Donaudampfschifffahrt <br> Rechtsschutzversicherung || Donau·dampf·schiff·fahrt <br> Rechts·schutz·versicherung | ||
|- | |- | ||
| Zu langer Satz<br>Kein Genitiv<br>Nur eine Information pro Satz|| Schwarzafrikanische Schwellenländer stellen berechtigte Forderungen nach angemessener Beteiligung am Wohlstand westlicher Industrienationen || [[Afrika]]ner wollen unser Geld. | | Zu langer Satz<br>Kein Genitiv<br>Nur eine Information pro Satz|| Schwarzafrikanische Schwellenländer stellen berechtigte Forderungen nach angemessener Beteiligung am Wohlstand westlicher Industrienationen || [[Afrika]]ner wollen unser Geld. | ||
Zeile 159: | Zeile 160: | ||
[[Kategorie:Leichte Sprache Regeln]] | |||
[[Kategorie:Leichte Sprache]] | [[Kategorie:Leichte Sprache]] | ||
[[Kategorie:Hurraki]] | [[Kategorie:Hurraki]] |