|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| '''Lese-Rechtschreib-Schwäche''' ist eine [[Krankheit]].
| | #redirect [[Übung: Lese- und Rechtschreibstörung]] |
| | |
| Viele Leute benutzen die [[Abkürzung]] '''LRS'''.
| |
| | |
| Menschen mit '''Lese-Rechtschreib-Schwäche''' haben große Schwierigkeiten mit dem Lesen oder mit dem Schreiben oder mit beidem.
| |
| | |
| | |
| == Gleiche Wörter ==
| |
| *LRS [[Abkürzung]]
| |
| *entwicklungsbedingte Alexie F81.0
| |
| *Entwicklungsdyslexie F81.0
| |
| *Entwicklungsstörung in seinen Lesefähigkeiten F81.0
| |
| *Entwicklungsstörung in seinen Rechtschreibfähigkeit F81.0
| |
| *Entwicklungsbedingte Alexie F81.0
| |
| *Entwicklungsbedingte Dyslexie F81.0
| |
| *Entwicklungsbedingte Lesestörung F81.0
| |
| *Entwicklungsdyslexie F81.0
| |
| *Legasthenie F81.0
| |
| *Lese-Rechtschreib-Störung F81.0
| |
| *Rechtschreib-Störung bei Lesestörung F81.0
| |
| *Lese-Rechtschreib-Schwäche F81.0
| |
| *Leseschwierigkeiten F81.0
| |
| *umschriebene Rechtschreibschwierigkeiten F81.0
| |
| *umschriebene Lesestörung F81.0
| |
| *Strephosymbolie F81.0
| |
| In Zukunft heißt der Begriff im ICD-11:
| |
| *6A03 Developmental learning disorder
| |
| mit der Unterkategorie
| |
| *6A03.0 Developmental learning disorder with impairment in reading
| |
| *6A03.1 Developmental learning disorder with impairment in written expression
| |
| | |
| == Weiteres ==
| |
| | |
| Lese-Rechtschreibstörung ist nicht bei der Person ganz genau bekannt.<br /> | |
| Ich kann deshalb auch nicht F81.0 ICD-10 kodieren.<br />
| |
| Ich kann aber auch nicht F81.1, F81.2, F81.3, F81.8 ICD-10 kodieren.<br />
| |
| Die Person hat keine sog. geistige Behinderung.<br />
| |
| Denn die Info zu F81.- muss ich beachten.<br />
| |
| *Lernbehinderung F81.9
| |
| *Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten F81.9
| |
| *Entwicklungsstörung in der Lernfähigkeit F81.9
| |
| *Entwicklungsstörung in der Schule F81.9
| |
| *Entwicklungsproblem im Lernvermögen F81.9
| |
| *Lernschwäche F81.9
| |
| *Lernstörung F81.9
| |
| *Entwicklungsproblem im Lernvermögen F81.9
| |
| *Problem Kenntnisse zu erwerben F81.9
| |
| *Schwierigkeiten Kenntnisse zu erwerben F81.9
| |
| *Wissenserwerbsstörung F81.9
| |
| Diese Kategorie wird in Zukunft heißen:
| |
| *6A03.Z Developmental learning disorder, unspecified
| |
| | |
| == Genaue Erklärung ==
| |
| | |
| Wer eine '''Lese-Rechtschreib-Schwäche''' hat, ist mindestens durchschnittlich intelligent.
| |
| Der Mensch kann aber auch überdurchschnittlich Intelligent sein.
| |
| | |
| Ein Mensch mit '''Lese-Rechtschreib-Schwäche''' kann alle anderen Dinge ganz normal.
| |
| | |
| Die Lese-Rechtschreibschwäche kann sich auch bessern.
| |
| Man kann das üben.
| |
| | |
| == Quellenangabe ==
| |
| *https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-f80-f89.htm#F81
| |
| *ICD-10-GM 2020 Alphabetisches Verzeichnis https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/alphabet/
| |
| *ICD-10-WHO 2019 Alphabetisches Verzeichnis https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/alphabet/
| |
| *ICD-11-WHO frozen Version 04/2019 https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f2099676649
| |
| | |
| [[Kategorie:Schule und Lernen]]
| |
| [[Kategorie:Gesundheit]]
| |
| [[Kategorie:Hurraki:Überarbeiten]]
| |