Benutzer:PhilippC: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
Zum Beispiel: Mein Lehr-Pfad zur [[Inklusive Berufsorientierung|inklusiven Berufs-Orientierung]].<br />
Zum Beispiel: Mein Lehr-Pfad zur [[Inklusive Berufsorientierung|inklusiven Berufs-Orientierung]].<br />
Mein Lehr-Pfad hat besondere Eigenschaften. Und die Eigenschaften findest du '''nicht''' anderswo.<br />
Mein Lehr-Pfad hat besondere Eigenschaften. Und die Eigenschaften findest du '''nicht''' anderswo.<br />
Du kannst die Eigenschaften auf dem [https://www.educerio.com/.cm4all/uproc.php/0/Inklusive%20Berufsorientierung%20Factsheet_educerio.png?cdp=a&_=185547f0668 Factsheet] (sprich: Fäktschiet) lesen.<br />  
Du kannst die Eigenschaften auf dem [https://educerio.com/inklusiveberufsorientierung/ueberblick/ '''Factsheet'''] (sprich: Fäktschiet) lesen.<br />  
Ein Factsheet ist ein Dokument. Und das Dokument sagt: So und so ist etwas.<br />
Ein Factsheet ist ein Dokument. Und das Dokument sagt: So und so ist etwas.<br />
Das Factsheet habe ich in schwerer Sprache geschrieben. <br /><br />
Das Factsheet habe ich in schwerer Sprache geschrieben. <br /><br />

Version vom 17. Januar 2023, 09:13 Uhr

Ich heiße Philipp Catani.

Ich bin Lehrer.
Und ich frage mich sehr oft:
Warum sind viele Texte so schwer?

Meine Schüler:innen haben oft Schwierigkeiten mit Texten.
Und zwar mit Texten in Schul-Büchern. Oder mit Texten im Internet.

Deshalb schreibe ich für meine Schüler:innen Texte in Leichter Sprache.
Dann verstehen meine Schüler:innen die Texte besser.
Und meinen Schüler:innen macht das Lesen mehr Spaß.
Zum Beispiel: Mein Lehr-Pfad zur inklusiven Berufs-Orientierung.
Mein Lehr-Pfad hat besondere Eigenschaften. Und die Eigenschaften findest du nicht anderswo.
Du kannst die Eigenschaften auf dem Factsheet (sprich: Fäktschiet) lesen.
Ein Factsheet ist ein Dokument. Und das Dokument sagt: So und so ist etwas.
Das Factsheet habe ich in schwerer Sprache geschrieben.

Ich habe auch eine eigene Web-Seite.
Auf meiner Web-Seite biete ich etwas an. Nämlich Texte für den Unterricht.
Und zwar in Leichter Sprache. Oder in einfacher Sprache.
Vielleicht haben Schüler:innen dann mehr Spaß am Unterricht.

Ich habe eine Sache gelernt:
Kann ich eine Sache in Leichter Sprache sagen?
Dann habe ich selbst alles verstanden. Und kann es meinen Schüler:innen gut erklären.

Aktuelles

Berufs-Orientierung ist für alle Jugendlichen wichtig.
Manchmal denken Lehrer:innen:
Mit Berufs-Orientierung kenne ich mich nicht so gut aus.
Oder: Meine Schüler schaffen eine normale Berufs-Ausbildung nicht. Wie kann ich meinen Schüler:innen helfen?
Du kannst meine Online-Fortbildung machen.
In meiner Online-Fortbildung geht es um Inklusive Berufs-Orientierung.
Die Online-Fortbildung mache ich zusammen mit der IHK Darmstadt.

Die Online-Fortbildung ist

  • kostenlos
  • in schwerer Sprache
  • und findet im Januar 2023 statt


Informationen gibt es bei der IHK Darmstadt