Demenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(start)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Vergesslichkeit ist normal. Nicht jeder, der ein paar Mal seinen Schlüssel vergessen hat, ist gleich dement. Die Vergesslichkeit ist viel häufiger, fast ständig.  
Vergesslichkeit ist normal. Nicht jeder, der ein paar Mal seinen Schlüssel vergessen hat, ist gleich dement. Die Vergesslichkeit ist viel häufiger, fast ständig.  


Sie verhindert, selbständig zu [[wohnen]].


Jemand mit ''Demenz'' kann sich nicht entscheiden. Er oder sie kann vielleicht keine [[Entscheidung]]en mehr treffen.
Alte (und sehr selten auch junge) Menschen können Demenz bekommen.


Die Diagnose muss ein Facharzt nach längerer Beobachtung stellen.


== Gleiche Wörter ==


Wer zuviel Alkohol getrunken hat, fühlt sich eine Zeit lang so, wie eine Person, die dauernd an Demnz krank ist.
* Denkunfähigkeit
 
* Demenz vom [[Alzheimer]] Typ = DVAT (ihre Abkürzung)
 
== Genaue Erklärung ==
 
Bei Demenz gehen viele, kleine Teile vom Gehirn kaputt. Der Grund dafür ist sehr oft die Alzheimer - Krankheit.
 
Wer Demenz hat, vergisst, was gerade eben passiert ist. Oder, was sie/er gerade gemacht hat.
 
Dinge, die lange her sind, kann der Alzheimer-Kranke manchmal noch gut erzählen.


== Gleiche Wörter ==


Alzheimer, die häufige Art der Demenz. Sie wird über mehrere Jahre immer schlimmer:
- Die oder der Alzheimer-Kranke vergisst zuerst Dinge, die kompliziert sind.


- Später vergisst der Kranke auch einfache Dinge.
Er vergisst, wie man sich die Schuhe zubindet oder wie man mit Messer und Gabel isst.


- Wenn jemand schon lange Alzheimer hat, vergisst man irgendwann, wie das Sprechen geht.




== Genaue Erklärung ==
Wer Demenz hat, kann schlecht lernen. Oder gar nicht mehr.


Wer Demenz hat, ist am Anfang der Krankheit ein bisschen ungeschickt. Dann ist die Demenz noch leicht.


Wer schon eine schwere Demenz hat, erkennt seine Freunde und seine Kinder nicht wieder.


Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt die Dinge, die man jeden Tag braucht, nicht mehr.
Zum Beispiel die Uhr, das Telefon, eine Tasse oder einen Stift.


Wer schon lange Alzheimer hat, wird manchmal sehr wütend oder traurig, ohne zu wissen warum.




Nach 7 bis 15 Jahren stirbt so ein Mensch an den Folgen der Alzheimer-[[Krankheit]].




[[Kategorie:ohne Kategorie]]
[[Kategorie:Gesundheit]]

Version vom 27. Oktober 2012, 18:32 Uhr

Demenz ist eine Krankheit.

Sie hat viele Gesichter oder Auswirkungen.

Das Hauptmerkmal ist aber immer das Fehlen von früheren geistigen Fähigkeiten.

Vergesslichkeit ist normal. Nicht jeder, der ein paar Mal seinen Schlüssel vergessen hat, ist gleich dement. Die Vergesslichkeit ist viel häufiger, fast ständig.


Alte (und sehr selten auch junge) Menschen können Demenz bekommen.


Gleiche Wörter

  • Denkunfähigkeit
  • Demenz vom Alzheimer Typ = DVAT (ihre Abkürzung)

Genaue Erklärung

Bei Demenz gehen viele, kleine Teile vom Gehirn kaputt. Der Grund dafür ist sehr oft die Alzheimer - Krankheit.

Wer Demenz hat, vergisst, was gerade eben passiert ist. Oder, was sie/er gerade gemacht hat.

Dinge, die lange her sind, kann der Alzheimer-Kranke manchmal noch gut erzählen.


Alzheimer, die häufige Art der Demenz. Sie wird über mehrere Jahre immer schlimmer: - Die oder der Alzheimer-Kranke vergisst zuerst Dinge, die kompliziert sind.

- Später vergisst der Kranke auch einfache Dinge. Er vergisst, wie man sich die Schuhe zubindet oder wie man mit Messer und Gabel isst.

- Wenn jemand schon lange Alzheimer hat, vergisst man irgendwann, wie das Sprechen geht.


Wer Demenz hat, kann schlecht lernen. Oder gar nicht mehr.

Wer Demenz hat, ist am Anfang der Krankheit ein bisschen ungeschickt. Dann ist die Demenz noch leicht.

Wer schon eine schwere Demenz hat, erkennt seine Freunde und seine Kinder nicht wieder.

Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt die Dinge, die man jeden Tag braucht, nicht mehr. Zum Beispiel die Uhr, das Telefon, eine Tasse oder einen Stift.

Wer schon lange Alzheimer hat, wird manchmal sehr wütend oder traurig, ohne zu wissen warum.


Nach 7 bis 15 Jahren stirbt so ein Mensch an den Folgen der Alzheimer-Krankheit.