Deutsche Demokratische Republik

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Version vom 29. September 2010, 08:55 Uhr von Manzal (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Die Deutsche Demokratische Republik ''' war ein sozialistischer Staat in Europa. Die Abkürzung für die Deutsche Demokratische Republik ist "DDR". Die DDR gab es...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Deutsche Demokratische Republik war ein sozialistischer Staat in Europa.

Die Abkürzung für die Deutsche Demokratische Republik ist "DDR".

Die DDR gab es von 1949 bis 1990.

Im Jahr 1990 wurde die DDR mit der Bundesrepublik Deutschland vereint. Das war am 3. Oktober 1990. Dieser Tag ist

seither ein Nationalfeiertag. Er heisst Tag der Deutschen Einheit.


Auf dem Bild ist die Flagge der DDR zu sehen.


Gleiche Wörter

DDR

unsere Republik

die Zone


Genaue Erklärung

Gegründet wurde die DDR am 7. Oktober 1949.

Die DDR war keine Demokratie. Sie war ein sozialistischer Staat. Es gab nur eine politische Partei. Diese Partei war die SED. SED ist die Abkürzung für sozialistische Einheitspartei Deutschlands.

Weil viele Menschen die DDR am Anfang verlassen haben, haben die Politiker 1961 in der DDR die Grenze zur Bundesrepublik Deutschland geschlossen. Im August 1961 wurde auch die Berliner Mauer aufgebaut.

Zu der DDR gehörten die heutigen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.


Sprechblase.svg.png