Diskussion:Mehrsprachigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 43: Zeile 43:


https://www.texterclub.de/leichte-sprache-regeln/
https://www.texterclub.de/leichte-sprache-regeln/
: Meine Anmerkung bezieht sich alleine auf den Satzbau. Wenn jetzt Die Regel "Verben benutzen" und die Regel "Kurze Sätze" mit in den Text einfließen wird er immer besser.
: --[[Benutzer:Anansi|Anansi]] ([[Benutzer Diskussion:Anansi|Diskussion]]) 18:19, 22. Dez. 2021 (CET)

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2021, 19:19 Uhr

Hallo Jan Ko,

kurze Sätze sind besser als lange Sätze. Manche deiner Änderungen, fand ich davor besser. Hier auf Seite 9 gibt es ein Beispiel https://www.leichte.sprache.sachsen.de/files/SMS_Leichte_Sprache/Downloads/SMS_leichte_Sprache_PDF_sprechen_schreiben.pdf --Anansi (Diskussion) 14:43, 22. Dez. 2021 (CET)


Hallo Anansi!

Danke für die PDF der LEICHTEn SPRACHE! Ich würde mich freuen, wenn du die "zu langen Sätze" direkt aufzeigen würdest, und mich nicht nur auf das Lehrmaterial verweist. Vielleicht kannst Du ja auch meine Sätze verbessern.

jan KO

Zum Beispiel:
In der Ursprungsversion
Manche Menschen sprechen mehr als eine Sprache. 
Das nennt man Mehr·sprachigkeit
Deine Änderung:
Wenn ein Mensch mehr als eine Sprache spricht,
dann ist dieser Mensch mehr·sprachig.
Daher der Vergleich mit Seite 9 in der oben genannten PDF.
Das heißt: Der Satzbau in der Ursprungsversion war nach den Leichte Sprache Regeln ok.
Nach der Änderung nicht mehr.
--Anansi (Diskussion) 15:35, 22. Dez. 2021 (CET)


Der umgeänderte Satz war mir zu abstrakt. Meiner Ansicht sollte LEICHTE SPRACHE so konkret wie möglich sein. Bei der Silbe "keit" gehe ich von einem Prinzip aus, und ein Prinzip ist abstrakt. Ich habe versucht den Satz zu konkretisieren.

Man kann der Meinung sein, dass ich mehr als 12 Wörter für einen Satz benutze. Aber ... jeder neue Absatz ist ein neuer Satz. Ob ein Punkt oder Komma benutzt wird, halte ich für nebensächlich. Wichtig ist der Absatz. Wenn das Komma statt der Punkt das Problem ist, dann versehe ich die Kritik nicht. Ein Punkt statt Komma ist schnell gemacht.

jan Ko


Zitat:

- Vermeiden Sie Redewendungen und bildhafte Sprache. Erklären Sie ABSTRAKTE Begriffe mit Beispielen.

- Vermeiden Sie Hauptwörter und nutzen Sie Verben. Hauptwörter enden oft auf -ung, -heit, -KEIT, -ismus.

Schreiben Sie statt „die Bearbeitung des Antrags“ „wir bearbeiten“.

https://www.texterclub.de/leichte-sprache-regeln/


Meine Anmerkung bezieht sich alleine auf den Satzbau. Wenn jetzt Die Regel "Verben benutzen" und die Regel "Kurze Sätze" mit in den Text einfließen wird er immer besser.
--Anansi (Diskussion) 18:19, 22. Dez. 2021 (CET)