Lippstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Lippstadt ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Lippstadt liegt im Kreis Soest. Lippstadt hat 67.936 Einwohner. == Geschichte == Lippstadt wurde im Jahr 1184…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Lippstadt ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Lippstadt ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Lippstadt liegt im Kreis Soest.
Lippstadt liegt im Kreis Soest.
Lippstadt hat 67.936 Einwohner.
Lippstadt hat 67.936 Einwohner. (01.01.2018)<ref>https://www.lippstadt.de/fileadmin/user_upload/Medien_Stadthaus/statistik/Bevoelkerungsentwicklung_Lippstadt_IT_NRW.pdf</ref>


== Geschichte ==
== Geschichte ==

Version vom 20. Juni 2019, 19:58 Uhr

Lippstadt ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Lippstadt liegt im Kreis Soest. Lippstadt hat 67.936 Einwohner. (01.01.2018)[1]

Geschichte

Lippstadt wurde im Jahr 1184 oder 1185 gegründet. Edelherr Bernhard hat Lippstadt als Planstadt gegründet. Seit 1975 gehört Lippstadt zum Kreis Soest.

Politik

Der Bürgermeister von Lippstadt heißt Christof Sommer. Das Wappen von Lippstadt zeigt eine Rose. Lippstadt hat eine Städtepartnerschaft mit der niederländischen Gemeinde Uden.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

In Lippstadt gibt es viele Sehenswürdigkeiten.
In der Nähe von Lippstadt sind der Albers-See und der Zachariasee. Es gibt das Museum Liesborn. Und die kleine Marienkirche. In Lippstadt gibt es eine Fußgängerzone, die Lange Straße. Es gibt viele Geschäfte. Lippstadt hat immer im Oktober eine Kirmes: die Herbstwoche.

Persönlichkeiten

Karl-Heinz Rummenigge ist in Lippstadt geboren. Er ist ein ehemaliger deutscher Fußballer. Er war Stürmer für den FC Bayern München.