Martin von Tours: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Erklärung in Leichter Sprache Martin von Tours (sprich: Tur) lebte vor 700 Jahren. Er war ein frommer Mann. Er half den Menschen. Bild:________________.jp…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Erklärung in Leichter Sprache
'''Martin von Tours''' lebte vor 700 Jahren in der Stadt Tours in [[Frankreich]].  
Martin von Tours (sprich: Tur) lebte vor 700 Jahren. Er war ein frommer Mann. Er half den Menschen.  


[[Bild:________________.jpg|400px|Auf dem Bild ist _____________ zu sehen]]
Tours spricht man Tur.


Martin war ein frommer Mann.
Er glaubte an [[Gott]].
Martin half den Menschen.
[[Datei:heiligemartin.jpg|links|mini|Auf dem Bild ist der heilige Martin. Martin sitzt auf einem Pferd.]]
{{Absatz}}


== Gleiche Wörter ==
== Gleiche Wörter ==
Heiliger Martin, Sankt Martin


Heiliger Martin


Sankt Martin
St. Martin von Tours
Hl. Martin




== Genaue Erklärung ==
== Genaue Erklärung ==


Die Geschichte von Martin geht so: Martin war Soldat. Er ritt auf seinem Pferd an einem Stadt-Tor vorbei. Am Tor saß ein Bettler. Der Bettler fror. Denn es war sehr kalt. Martin zog seinen Mantel aus. Er schnitt ihn mit dem Schwert in zwei Teile. Er gab dem Bettler einen Teil von dem Mantel. In der Nacht träumte Martin von Gott. Er wollte kein Soldat mehr sein. Er wollte den Menschen helfen. Von nun an lebte Martin in einer Hütte. Die Menschen kamen zu ihm. Martin half ihnen. Die Menschen mochten Martin. Sie machten ihn zum Bischof von Tours (sprich: Tur). Tours ist eine Stadt in Frankreich. Martin wurde berühmt.
Die Geschichte von Martin geht so:  
 
Martin ritt an einem Stadt-Tor vorbei.  
 
Am Tor saß ein Bettler.  
 
Es war sehr kalt.
 
Der Bettler fror.  
 
Martin zog seinen Mantel aus.  
 
Martin nahm sein Schwert.
 
Mit dem Schwert schnitt er den Mantel in 2 Teile.
 
Er gab dem Bettler einen Teil von dem Mantel.  




Martin half vielen Menschen.


Die Menschen machten ihn zum [[Bischof]] von Tours.






[[Kategorie:ohne Kategorie]]
[[Kategorie:Religion]]


{{Vorlage:Textprüfen}}
{{Vorlage:Textprüfen}}
__NOTOC__
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 19. November 2019, 16:20 Uhr

Martin von Tours lebte vor 700 Jahren in der Stadt Tours in Frankreich.

Tours spricht man Tur.

Martin war ein frommer Mann.

Er glaubte an Gott.

Martin half den Menschen.


Auf dem Bild ist der heilige Martin. Martin sitzt auf einem Pferd.

Gleiche Wörter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heiliger Martin

Sankt Martin

St. Martin von Tours

Hl. Martin


Genaue Erklärung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte von Martin geht so:

Martin ritt an einem Stadt-Tor vorbei.

Am Tor saß ein Bettler.

Es war sehr kalt.

Der Bettler fror.

Martin zog seinen Mantel aus.

Martin nahm sein Schwert.

Mit dem Schwert schnitt er den Mantel in 2 Teile.

Er gab dem Bettler einen Teil von dem Mantel.


Martin half vielen Menschen.

Die Menschen machten ihn zum Bischof von Tours.

Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.