Norwegen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Version vom 23. April 2023, 13:17 Uhr von Lambda-Halbe (Diskussion | Beiträge) (Bokmål ist eine der zwei norwegischen Schriftsprachen, die andere ist Nynorsk. Da die Unterscheidung zwischen gesprochener Sprache und Schriftsprache für Deutsche nicht geläufig ist und die Erklärung kompliziert ist, würde ich auf den Unterschied nicht eingehen. Stattdessen habe ich die Liste der anderen Sprachen um die Minderheitensprachen Skandinavisches Romani und Romanes erweitert. Zusätzlich habe ich die Bildbeschreibung korrigiert, die noch die von Schweden war.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norwegen ist ein Land.

Das Land ist in Europa.

Auf dem Bild ist eine Land·karte. Das Land Norwegen ist grün angemalt.


Gleiche Wörter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Königreich Norwegen

Kongeriket Norge

Nordweg

Genaue Erklärung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norwegen hat eine Parlamentarische Erb·monarchie.

Das heißt:

In Norwegen gibt es einen König.

Der König heißt König Harald V..

Und Norwegen hat einen Regierungs·chef.

Die Regierungs·chef heißt Jonas Gahr Støre.


Die Haupt·stadt von Norwegen heißt Oslo.


In Norwegen sprechen die Menschen Norwegisch.

In manchen Teilen von Norwegen sprechen die Menschen auch andere Sprachen.

Zum Beispiel:

In Norwegen bezahlen die Menschen mit der Norwegischen Krone.

In Norwegen leben ungefähr 5,4 Millionen Menschen.

So sieht die Flagge von Norwegen aus:

Auf dem Bild ist die Norwegische Flagge. Die Flagge ist rot. Auf der Flagge ist ein blaues Kreuz mit weißem Rand.


Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.