Reichspogromnacht: Unterschied zwischen den Versionen

575 Bytes hinzugefügt ,  7. April 2015
ob es so einfacher ist?
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(ob es so einfacher ist?)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Reichspogromnacht''' war am 9. November 1938.
Der '''Judenpogrom''' oder die '''Reichspogromnacht''' war am 9. November 1938.


[[Datei:Brand der Rostocker Synagoge (leichte Sprache).jpg|300px|right|Auf dem Bild ist der Brand einer Synagoge in Rostock zu sehen]]
In dieser Nacht wurden in Deutschland
In dieser Nacht wurden in Deutschland


Zeile 12: Zeile 13:




[[Datei:Brand der Rostocker Synagoge (leichte Sprache).jpg|300px|Auf dem Bild ist der Brand einer Rostocker Synagoge zu sehen]]
1938 herrschten die Nationalsozialisten in Deutschland.
 


== Gleiche Wörter ==
== Gleiche Wörter ==
Zeile 19: Zeile 19:
Der Pogrom
Der Pogrom


Kristall·nacht
Pogrom ist ein Fachausdruck in der Geschichte
 
Pogrom bedeutet die Verfolgung von jüdischen Mitbürgern deshalb, weil sie Juden sind.
 
Pogrom steht für Rassismus
 


Reichs·kristall·nacht
Reichs·kristall·nacht


Das Wort "Reichs·kristall·nacht" wurde verwendet, weil es an das kaputte Fensterglas in dieser Nacht erinnert.
Das Wort "Reichs·kristall·nacht" wurde oft absichtlich verwendet, weil es so harmlos klingt. 


Das Wort "Reichs·kristall·nacht" '''erinnert nicht''' an die Toten und die Zerstörung jüdischen Eigentums in dieser Nacht.
== Genaue Erklärung ==
== Genaue Erklärung ==


119

Bearbeitungen