Reichspogromnacht: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Judenpogrom''' oder die '''Reichspogromnacht''' war am 9. November 1938.
Die '''Reichspogromnacht''' war am 9. November 1938.


[[Datei:Brand der Rostocker Synagoge (leichte Sprache).jpg|300px|right|Auf dem Bild ist der Brand einer Synagoge in Rostock zu sehen]]
In dieser Nacht wurden in Deutschland
In dieser Nacht wurden in Deutschland


Zeile 13: Zeile 12:




1938 herrschten die Nationalsozialisten in Deutschland.
[[Datei:Brand der Rostocker Synagoge (leichte Sprache).jpg|300px|Auf dem Bild ist der Brand einer Rostocker Synagoge zu sehen]]
 


== Gleiche Wörter ==
== Gleiche Wörter ==


Der Pogrom
===== Reichskristallnacht =====
Das Wort "Reichs·kristall·nacht" wurde verwendet,


Pogrom ist ein Fachausdruck in der Geschichte
weil es an das kaputte Fensterglas in dieser Nacht erinnert.
Das Wort "Reichs·kristall·nacht" wurde oft absichtlich verwendet,


Pogrom bedeutet die Verfolgung von jüdischen Mitbürgern deshalb, weil sie Juden sind.
weil es so harmlos klingt.
Das Wort "Reichs·kristall·nacht" '''erinnert nicht''' an die Toten


Pogrom steht für Rassismus
und die Zerstörung jüdischen Eigentums in dieser Nacht.




Reichs·kristall·nacht
Novemberpogrome 1938


Das Wort "Reichs·kristall·nacht" wurde verwendet, weil es an das kaputte Fensterglas in dieser Nacht erinnert.
Novemberpogrom
 
Novemberpogrome
 
November-Pogrome
 
Pogromnacht
 
Novemberpogrom 1938
 
9. November 1938
 
Kristallnacht


Das Wort "Reichs·kristall·nacht" wurde oft absichtlich verwendet, weil es so harmlos klingt. 


Das Wort "Reichs·kristall·nacht" '''erinnert nicht''' an die Toten und die Zerstörung jüdischen Eigentums in dieser Nacht.
== Genaue Erklärung ==
== Genaue Erklärung ==


Zeile 52: Zeile 67:


Die Nazis haben die meisten Menschen dort ermordet.
Die Nazis haben die meisten Menschen dort ermordet.




[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
{{Vorlage:Textprüfen}}
{{Vorlage:Textprüfen}}
1.624

Bearbeitungen

Navigationsmenü