Valentinstag

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Version vom 14. Februar 2011, 09:04 Uhr von Manzal (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: __NOTOC__ Der '''Valentinstag''' ist ein Tag der Liebe und der Freundschaft. Der Valentinstag ist am 14. Februar. An diesem Tag schenkt man Menschen die man gern hat k...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Valentinstag ist ein Tag der Liebe und der Freundschaft.

Der Valentinstag ist am 14. Februar. An diesem Tag schenkt man Menschen die man gern hat kleine Geschenke.


Gleiche Wörter

Tag der Liebenden

Tag der Freundschaft

Tag des heiligen Valentin


Genaue Erklärung

Das Herz ist ein Symbol des Valentinstag. Es werden zum Beispiel Kuchen in Herzform gebacken.


Warum der Valentinstag mit Liebe und Freundschaft verbunden ist, ist nicht genau geklärt. Es gibt mehrere Legenden warum das so ist.

Eine davon erzählt von dem Bischof von Terni. Er hat im 3. Jahrhundert verliebte Paare verheiratet. Danach hat er ihnen Blumen aus seinem Garten

geschenkt. Am 14. Februar wurde ihm wegen seines Glaubens der Kopf abgeschlagen.


Sprechblase.svg.png