Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bundeskanzler

174 Bytes entfernt, 22:25, 22. Jan. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
__NOTOC__
Der '''Bundeskanzler''' ist der Leiter Chef der [[Bundesregierung]], der [[Regierung von Deutschland]].
Anstelle von Leiter kann man auch Chef sagen.  Der Bundeskanzler muss sich um politische Dinge kümmernBundes·kanzler wird vom [[Bundestag|Bundes·tag]] gewählt.
In Deutschland ist eine Frau Bundeskanzler.
== Genaue Erklärung ==
Der Bundeskanzler wird vom Nach der Bundes·tags·wahl macht der [[Bundestag]] [[gewähltBundespräsident|Bundes·präsident]]einen Vorschlag. Einen Vorschlag wer Bundes·kanzler werden soll. Dann wählt der Bundes·tag den Bundes·kanzler.
Er wird nach einer [[Wahl]] aus der [[Bevölkerung]] vom [[Bundespräsidenten]] vorgeschlagen.
Er ist für politische Dinge in Deutschland zuständig.
Das macht er zusammen mit den Der Bundes·kanzler und die [[Bundesminister]]n. Sie sind zusammen die [[Regierung]].
Der Bundes·kanzler sucht die Bundes·minister aus.
Die Bundesminister kann er sich selber aussuchen.
Der erste Bundeskanzler in Deutschland war [[Konrad Adenauer]].
In anderen Ländern kann die Leitung der Regierung auch anders heißen. Zum Beispiel Ministerpräsidentin.
In Die Vorschriften für eine Bundeskanzlerin stehen in der [[SpanienVerfassung]] zum Beispiel sagt man dazu ''Präsident der Regierungaufgeschrieben.''
Die Vorschriften für eine Bundeskanzlerin stehen in der [[Verfassung]] aufgeschrieben.
==Siehe auch==
* [[Landesregierung|Landes-Regierung]]
 
[[en:Chancellor of Germany]]
[[es:Canciller de Alemania]]
[[Kategorie:Politik]]
{{Vorlage:Textprüfen}}
1.812
Bearbeitungen

Navigationsmenü