Mahatma Gandhi: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 36: Zeile 36:
Gandhi wurde in Südafrika und Indien mehrfach wegen seinem Widerstand von der Kolonialmacht zu Gefängnisstrafen verurteilt .
Gandhi wurde in Südafrika und Indien mehrfach wegen seinem Widerstand von der Kolonialmacht zu Gefängnisstrafen verurteilt .


Er mußte deshalb insgesamt acht Jahre in Gefängnissen verbringen.
Er mußte deshalb insgesamt acht Jahre in Gefängnissen leben.




Die Unabhängigkeitsbewegung brachte Indien nach dem [[2. Weltkrieg|zweiten Weltkrieg]] das Ende der britischen Kolonialherrschaft  (1947).  
Die Unabhängigkeitsbewegung brachte Indien nach dem [[2. Weltkrieg|zweiten Weltkrieg]] das Ende der britischen Kolonialherrschaft  (1947, 1950).  


Allerdings war es mit der Teilung Indiens verbunden. Ein halbes Jahr danach fiel Gandhi einem Attentat zum Opfer.
Allerdings war es mit der Teilung Indiens verbunden. Ein halbes Jahr danach fiel Gandhi einem Attentat zum Opfer ( = Mord, Mordopfer).




Zeile 47: Zeile 47:
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Hurraki:Überarbeiten]]
[[Kategorie:Seiten mit defekten Dateilinks]]


{{Vorlage:Textprüfen}}
__NOTOC__
__NOTOC__
119

Bearbeitungen

Navigationsmenü