Bearbeiten von „Kognitive Dissonanz“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Kognitive Dissonanz''' ist ein unangenehmes Gefühl. | '''Kognitive Dissonanz''' ist ein unangenehmes Gefühl. | ||
Das Gefühl gibt es | Das Gefühl gibt es, | ||
wenn 2 Sachen nicht zusammen passen. | |||
Zum Beispiel: | Zum Beispiel: | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Anna weiß: | Anna weiß: | ||
Viele | Viele Süßigkeiten essen ist ungesund. | ||
Trotzdem ißt sie viele Süßigkeiten. | |||
Zeile 22: | Zeile 20: | ||
== Gleiche Wörter == | == Gleiche Wörter == | ||
Zeile 29: | Zeile 27: | ||
Kognitionen sind zum Beispiel: | Kognitionen sind zum Beispiel: | ||
* Wahrnehmungen | |||
* | |||
* Gedanken | * Gedanken | ||
* Meinungen | * Meinungen | ||
* Einstellungen | * Einstellungen | ||
* Wünsche | * Wünsche | ||
* Absichten | * Absichten | ||
Dissonanz heißt: | Dissonanz heißt: | ||
Es gibt einen | Es gibt einen Unterschied. | ||
Oder einen Widerspruch zwischen 2 Sachen. | |||
Zum Beispiel, wenn 2 Puzzle·teile nicht richtig zusammenpassen. | |||
Das Gehirn mag es, wenn Gedanken und Taten zusammenpassen. | |||
Bei der Kognitive Dissonanz passt etwas | Bei der Kognitive Dissonanz passt etwas nicht zusammen. | ||
Etwas ist im | Etwas ist im Ungleichgewicht. | ||
Das macht ein schlechtes Gefühl. | Das macht ein schlechtes Gefühl. | ||
Wir wollen | Wir wollen das die Sachen zusammen passen. | ||
Das alles wieder im Gleichgewicht ist. | |||
Und wir uns gut fühlen. | Und wir uns gut fühlen. | ||
Zeile 85: | Zeile 67: | ||
Manchmal ändern wir unser Verhalten. | Manchmal ändern wir unser Verhalten. | ||
Anna | Anna ißt jetzt weniger Süßigkeiten. | ||
Es gibt eine Fabel. | |||
Die Fabel heißt: | |||
"Der Fuchs und die Trauben" | |||
Die | Die Fabel ist ein Beispiel für Kognitive Dissonanz. | ||
In der Fabel geht es um einen Fuchs. | |||
Der Fuchs hat Lust auf süße Trauben. | |||
Der Fuchs kommt nicht an die Trauben. | |||
Die Trauben hängen zu weit oben. | |||
Es gibt eine Die Dissonanz. | |||
Die Lösung für den Fuchs. | |||
Der | Der Fachs sagt zu sich selbst: | ||
Die Trauben | Die Trauben sind sowie so sauer. | ||
Ich will sie gar nicht haben. | |||