Bearbeiten von „Leichte Sprache Regeln“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Für [[Leichte Sprache]] gibt es Regeln. | |||
Für [[Leichte Sprache]] gibt es | |||
Verschiedene Leute und Gruppen haben Ideen für Leichte Sprache Regeln. | Verschiedene Leute und Gruppen haben Ideen für Leichte Sprache Regeln. | ||
Zeile 7: | Zeile 5: | ||
Zum Beispiel: | Zum Beispiel: | ||
* | * Inclusion Europe hat Leit·linien für Leichte Sprache gemacht. | ||
: Die Leit·linien stehen in einem Heft. | : Die Leit·linien stehen in einem Heft. | ||
: Das Heft gibt es als PDF Datei. | : Das Heft gibt es als PDF Datei. | ||
Zeile 23: | Zeile 21: | ||
* Das [[Netzwerk Leichte Sprache]] hat Leichte Sprache Regeln aufgeschrieben. | * Das [[Netzwerk Leichte Sprache]] hat Leichte Sprache Regeln aufgeschrieben. | ||
: Die Regeln stehen in einer PDF Datei. | : Die Regeln stehen in einer PDF Datei. | ||
: Link zur PDF Datei: | : Link zur PDF Datei: http://www.leichtesprache.org/downloads/Regeln%20fuer%20Leichte%20Sprache.pdf | ||
* Das Bundes·ministerium für Arbeit und Soziales hat einen Leichten Sprache Ratgeber gemacht. | * Das Bundes·ministerium für Arbeit und Soziales hat einen Leichten Sprache Ratgeber gemacht. | ||
: Im Ratgeber stehen auch Leichte Sprache Regeln. | : Im Ratgeber stehen auch Leichte Sprache Regeln. | ||
Zeile 37: | Zeile 34: | ||
: Wenn Sie schwierige Wörter verwenden müssen: | : Wenn Sie schwierige Wörter verwenden müssen: | ||
: Erklären Sie die Wörter klar und eindeutig. | : Erklären Sie die Wörter klar und eindeutig. | ||
* Verwenden Sie Beispiele, um Dinge zu erklären. | * Verwenden Sie Beispiele, um Dinge zu erklären. | ||
: Die Beispiele soll jeder aus dem Alltag kennen. | : Die Beispiele soll jeder aus dem Alltag kennen. | ||
Zeile 58: | Zeile 54: | ||
|- | |- | ||
!style="width: 20em"| Leichte Sprache Regel | !style="width: 20em"| Leichte Sprache Regel | ||
!style="width: 20em"| Schlecht | !!style="width: 20em"| Schlecht | ||
!style="width: 20em"| Gut | !!style="width: 20em"| Gut | ||
|- | |- | ||
| Keine langen Sätze || Ich bin heute mit dem Fahrrad gefahren, denn der Wagen musste in die Werkstatt, weil der Motor kaputt war. || Ich bin heute mit dem Fahrrad gefahren.<br>Der Wagen musste in die Werkstatt.<br>Der Motor ist kaputt. | | Keine langen Sätze || Ich bin heute mit dem Fahrrad gefahren, <br>denn der Wagen musste in die Werkstatt, <br>weil der Motor kaputt war. || Ich bin heute mit dem Fahrrad gefahren.<br>Der Wagen musste in die Werkstatt. <br>Der Motor ist kaputt. | ||
|- | |- | ||
| Tätigkeitsworte / Verben verwenden || In 3 Wochen ist die Wahl des Stadtrats. || In 3 Wochen wählen wir den Stadtrat | | Tätigkeitsworte / Verben verwenden || In 3 Wochen ist die Wahl des Stadtrats. || In 3 Wochen wählen wir den Stadtrat | ||
|- | |- | ||
| Keine | | Keine Verneinung || Anna will nicht länger bleiben. || Anna will gehen. | ||
|- | |- | ||
| Kein | | Kein Passiv || Der Manager wurde gefeuert. || Jemand feuerte den Manager. | ||
|- | |- | ||
| Keine | | Keine Abkürzungen || Bayern gehört zur BRD. || Bayern gehört zur Bundes·republik Deutschland. | ||
|- | |- | ||
| Keine | | Keine Fremdwörter oder Fachbegriffe || Koryphäe || Experte | ||
|- | |- | ||
| Keine | | Keine Metaphern || Es schüttet wie aus Eimern. || Es regnet sehr stark. | ||
|- | |- | ||
| Keine indirekte Rede || Sie sagte, sie sei Ärztin. || Sie sagte: Ich bin Ärztin. | | Keine indirekte Rede || Sie sagte, sie sei Ärztin. || Sie sagte: Ich bin Ärztin. | ||
|- | |- | ||
| Kein | | Kein Genitiv || Der Sattel des Fahrrads. || Der Sattel von dem Fahrrad. | ||
|- | |- | ||
| Keine | | Keine Kindersprache || Mama backt Kuchen. || Meine Mutter backt Kuchen. | ||
|- | |- | ||
| Nur eine Information pro Satz || Emma hat einen Hund, <br>den ich gestreichelt habe. || Emma hat einen Hund.<br>Ich habe den Hund gestreichelt | | Nur eine Information pro Satz || Emma hat einen Hund, <br>den ich gestreichelt habe. || Emma hat einen Hund.<br>Ich habe den Hund gestreichelt | ||
|- | |- | ||
| Kein Konjunktiv || Er sagte, dass du getragen worden seiest. || Du bist getragen worden. | | Kein Konjunktiv || Er sagte, dass du getragen worden seiest. || Du bist getragen worden. | ||
|- | |- | ||
| Lange Wörter | | Lange Wörter trennen || Donaudampfschifffahrt <br> Rechtsschutzversicherung || Donau·dampf·schiff·fahrt <br> Rechts·schutz·versicherung | ||
|- | |- | ||
| Beispiel || Beispiel || Beispiel | | Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
Zeile 91: | Zeile 87: | ||
| Beispiel || Beispiel || Beispiel | | Beispiel || Beispiel || Beispiel | ||
|} | |} | ||
== So soll Leichte Sprache aussehen == | == So soll Leichte Sprache aussehen == | ||
Zeile 157: | Zeile 156: | ||
<videoflash type="youtube">nFadUNn38L8</videoflash> | |||
<div style="clear:left;"></div> | <div style="clear:left;"></div> | ||
[[Kategorie:Leichte Sprache]] | [[Kategorie:Leichte Sprache]] | ||
{{Vorlage:Textprüfen}} | {{Vorlage:Textprüfen}} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ |