Energie·spar·tipps in Leichter Sprache
Von der Lebens·hilfe gibt es Spar·tipps in Leichter Sprache.
Von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gibt es Tipps in Einfacher Sprache.
Auch vom Land Niedersachsen gibt es Spar·tipps in Leichter Sprache.
Die Stadt Nürnberg hat Tipps in Leichter Sprache.
Die Lebens·hilfe hat eine Internet·seite gemacht.
Auf der Seite gibt es Spar·tipps.
Auf der Seite steht:
Strom und Gas werden teurer.
Wenn Sie weniger Strom und Gas verbrauchen,
sparen Sie also Geld.
Und Sie schützen die Umwelt.
Zum Strom- und Gas-Sparen sagt man auch:
Energie-Sparen.
Auf der Seite wird erklärt was Energie ist.
Und es gibt Sparr·tipps zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- beim Wäsche waschen
- im Bad
- in der Küche
Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.lebenshilfe.de/informieren/familie/energie-sparen
Die Verbraucher·zentrale Nordrhein-Westfalen hat ein Heft gemacht.
Das Heft ist in Einfacher Sprache.
Am Anfang vom Heft steht:
Heizung, warmes Wasser und Strom sind in Deutschland sehr teuer.
Wenn Sie wenig Energie brauchen, sparen Sie viel Geld und schützen das Klima.
In dieser Broschüre lesen Sie, wie das geht.
Im Heft gibt es verschiedene Tipps.
Zum Beispiel wie man sparsam heizen kann.
Zu den Tipps gibt es auch Bilder.
Das Heft ist 12 Seiten lang.
Das Heft gibt es auch als PDF Datei.
Hier gibt es die PDF Datei:
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-05/Energie-sparen-im-Haushalt-Energiespartipps-einfache-Sprache-VZ-NRW.pdf
Auch die Stadt Nürnberg hat ein Heft gemacht.
Das Heft heißt Tipps zum Sparen von Energie.
Das Heft ist in Leichter Sprache.
Am Anfang vom Heft steht:
Wir erklären hier:
So können Sie Energie sparen.
Energie sparen ist gut für die Umwelt.
Und Sie sparen Geld.
Es gibt Sparr·tipps
- zur Heizung
- zum Strom
- zum Wasser
- zum Auto
Das Heft ist 28 Seiten lang.
Das Heft gibt es als PDF Datei.
Hier gibt es die PDF Datei:
https://www.nuernberg.de/imperia/md/zentral/dokumente/diverse/20220822_leichte_sprache_energiespartipps.pdf
Der Landschaftsverband Rheinland hat ein Heft gemacht.
Das Heft heißt Umwelt·tipps.
Das Heft ist in Leichter Sprache.
Im Heft gibt es zum Beispiel Tipps zur Beleuchtung.
Und eine Erklärung wie man man richtig heizt.
Das Heft ist 24 Seiten lang.
Das Heft gibt es als PDF Datei.
Hier gibt es die PDF Datei:
https://leichtesprache.lvr.de/media/www_lvr_de_ls/downloads/2016/Umwelt-Tipps_Leichte_Sprache_barrierefrei.pdf
Das Land Niedersachsen hat eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt:
Informationen zum Energie sparen in Einfacher Sprache
Auf der Seite gibt es Texte zum Energie sparen.
Und eine PDF Datei.
In der PDF Datei sind auch Bilder.
Die Aktion Mensch hat Geld für das Projekt gegeben.
Die Vielfalter“ – Experten für Teilhabe haben die Texte geschrieben.
Am Anfang von der Seite steht, warum es Energiekrise gibt.
Es gibt Tipps zum Strom sparen.
Und Tipps wie man Heizkosten und Warmwasser sparen kann.
Hier geht es zur Seite in Einfacher Sprache:
https://www.niedersachsen.de/energiekrise/einfache_sprache/informationen-zum-energie-sparen-in-einfacher-sprache-214833.html