LWL-Klinik Dortmund mit Computer·texten in Leichter Sprache
In Nordrhein-Westfalen gibt es die LWL-Klinik Dortmund.
Von der Klinik gibt es Infos in Leichter Sprache.
Die Klinik hat eine Internet·seite.
Auf der Seite gibt es viele Texte.
Manche Texte haben einen Schalter für Leichte Sprache.
Dann kann man den gleichen Text auch in Leichter Sprache lesen.
Zum Beispiel:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der LWL-Klinik Dortmund behandeln alle Arten von psychischen Krankheiten.
Zum Beispiel:
– Psychosen
Das ist, wenn man Halluzinationen hat.
– Neurosen
Das ist, wenn man sich sehr um etwas Sorgen macht.
– Zwangs-Erkrankungen
Das ist, wenn man bestimmte Sachen machen muss.
– Suchterkrankungen
Das ist, wenn man zu viel Alkohol trinkt oder zu viel Drogen nimmt.
– Persönlichkeits-Störungen
Das ist, wenn man sich anders verhält als andere Menschen.
– psychischen Störungen im Alter
Dieser Text in Leichter Sprache hat ein Computer geschrieben.
Die Klinik sagt:
Die LWL-Klinik Dortmund möchte viele Texte in Leichter Sprache machen.
Die LWL-Klinik Dortmund benutzt darum manchmal ein besonderes Computer-Programm.Das Computer-Programm übersetzt normale Texte in Leichte Sprache.
Diese Texte werden nicht geprüft von Menschen mit Behinderungen.Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn ein Text von einem Computer-Programm übersetzt worden ist.Die LWL-Klinik macht das so:
Damit es schnell geht bei der Übersetzung.
Hier gibt es alle Texte in Leichter Sprache:
https://www.lwl-klinik-dortmund.de/de/leichte-sprache/