Alzheimer - Krankheit

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alzheimer ist eine Krankheit.

Der Name für die Krankheit kommt von Alois Alzheimer.

Alois Alzheimer war Arzt.

Er hat als erstes über die Alzheimer·krankheit geschrieben.


Alte Menschen können Alzheimer bekommen.

Der Grund dafür ist noch unbekannt.

Manchmal bekommen auch junge Menschen Alzheimer.


Gleiche Wörter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Demenz vom Alzheimer Typ = DVAT (ihre Abkürzung)

Genaue Erklärung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alois Alzheimer war Arzt.

Genauer:

Er war Neurologe.

Neurologie ist das Medizingebiet für das Gehirn.


Bei der Alzheimer-Krankheit gehen Teile vom Gehirn kaputt.

Wer Alzheimer hat, vergisst, was gerade eben passiert ist. Dinge, die lange her sind, kann der Alzheimer-Kranke vielleicht gut erzählen.

Neue Dinge aber nicht.


Alzheimer wird immer schlimmer: - Der Alzheimer-Kranke vergisst zuerst Dinge, die kompliziert sind.

- Später vergisst der Kranke auch einfache Dinge. Er vergisst, wie man sich die Schuhe zubindet oder wie man mit Messer und Gabel isst.

- Wenn man schon lange Alzheimer hat, vergisst man irgendwann, wie das Sprechen geht.


Wer Alzheimer hat, kann schlecht lernen.

Wer Alzheimer hat, ist ein bisschen ungeschickt.

Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt seine Freunde und seine Kinder nicht wieder.

Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt die Dinge, die man jeden Tag braucht, nicht mehr. Zum Beispiel das Telefon, eine Tasse oder einen Stift.

Wer schon lange Alzheimer hat, wird manchmal sehr wütend oder traurig.


Nach 7 bis 10 Jahren stirbt man an Alzheimer.