Diskussion:Übung:Pflege

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sollten wir bei Pflege eine Begriffserklärung machen?

Also einen Artikel, der auf folgende Begriffe/Artikel verweist?

--Valentin (Diskussion) 19:08, 9. Okt. 2020 (CEST)

Gar nicht so einfach. Die Einteilung bei Wikipedia finde ich nicht wirklich hilfreich. https://de.wikipedia.org/wiki/Pflege_(Begriffskl%C3%A4rung) Im Pflege Artikel selbst wird bei Wikipedia zwischen Beruflicher und Nichtberuflicher Pflege unterschieden. Das könnte man evtl. anstelle von Laienpflege und proffesioneller Pflege nehmen. Der Duden kennt diese vier Einteilungen:
    • das Pflegen - zum Beispiel ein Kind in Pflege nehmen
    • die Pflege - zum Pflegeberufe, die Pflegebranche
    • Pflege als Behandlung, Tätigkeit - zum Beispiel die Pflege der Gesundheit oder die Pflege von Grünanlagen
    • Pflege von was Geistigem - Zum Beispiel Pflege von Kunst, Pflege von Beziehungen
--Meluna (Diskussion) 16:19, 10. Okt. 2020 (CEST)
Ich würde es wie bei Wikipedia machen.
--Erc (Diskussion) 09:01, 13. Okt. 2020 (CEST)
Ich finde das bei der Wikipedia sehr kompliziert. Können wir das irgendwie vereinfachen?
--Valentin (Diskussion) 11:42, 13. Okt. 2020 (CEST)
ja das hört sich gut an.
--Erc (Diskussion) 08:40, 14. Okt. 2020 (CEST)
Ich finde die Einteilung auch schon ganz gut. Außer "privater Pflege" und "professionelle Pflege]" Bei "Privat" könnte man auch eine privat finanzierte Pflege annehmen. Beim Wort "professionell" frage ich mich persönlich: Gibt es auch eine Amateur Pflege? Ich fände hier eine Einteilung in "Pflege" und "Berufliche Pflege" besser. --Meluna (Diskussion) 13:49, 18. Okt. 2020 (CEST)