Einfache Sprache

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einfache Sprache heißt,

so reden und schreiben, dass es viele verstehen.


Einfache Sprache ist ähnlich wie Leichte Sprache.

Die Einfache Sprache ist schwieriger als die Leichte Sprache.

Bei Einfacher Sprache benutzt man auch schwere Wörter.


Bild gesucht


Gleiche Wörter[Bearbeiten]


Genaue Erklärung[Bearbeiten]

Schwierige Fremd·wörter werden bei Einfacher Sprache erklärt.

Für Einfache Sprache gibt es keine genauen Regeln.


Einfache Sprache ist für viele Menschen wichtig.

Mit Einfacher Sprache können viele Menschen Texte verstehen.

Zum Beispiel Menschen die Deutsch lernen.

Texte in Einfacher Sprache helfen beim Lesen.


Bei der Einfacher Sprache können die Sätze bis zu 15 Wörter haben.

Das heißt,

die Sätze können länger als bei Leichter Sprache sein.

Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.