Digitale Inklusion

laptop-leichte-sprache
Die Bundes·zentrale für politische Bildung stellt verschiedene Projekte vor.
Projekte zum Thema Digitale Inklusion.
Zum Beispiel das Wörter·buch für Leichte Sprache.

Das kurze Wort für Bundes·zentrale für politische Bildung ist bpb.

Von der bpb gibt es zu verschiedenen Themen Texte.
Zum Beispiel zum Thema Digitale Bildung in der Praxis.
Hier gibt es Hinter·grund·infos.
Und Interviews.
Und es werden Projekte vorgestellt.

Auch das Wörter·buch für Leichte Sprache wird vorgestellt.
Am Anfang vom Text steht:

Politikerinnen und Politikern wird mitunter vorgeworfen, dass sie Sachverhalte zu kompliziert ausdrücken und so die breite Masse der Menschen nicht erreichen. Einigen Personen geht das aber nicht nur mit Politik so, sie können auch anderen gesellschaftlichen Diskussionen nicht folgen, weil ihnen das sprachliche Niveau zu hoch ist. Das Mitmachwörterbuch Hurraki übersetzt Begriffe und Sachverhalte in Leichte Sprache.

Hier kann man den ganzen Text lesen:
www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/238044/woerterbuch-fuer-leichte-sprache

Ein Kommentar

  1. Marie Wolf sagt:

    Finde es total traurig, dass so die deutsche Sprache den Bach runter geht, weil keiner mehr Lust am Lernen und Wissen hat, Eltern ihre Kinder entweder sich selbst überlassen oder zu sehr gängeln, Lehrer diesbezüglich auf verlorenem Posten stehen … Und was kommt raus? Die Lehrstellenbewerber entsprechen nicht mehr den geringsten Anforderungen.
    Alle wollen immer höher hinaus, doch das geistige Niveau sinkt immens, man sieht es in der Politik, leider!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.