Prüf·programm für Leichte Sprache testen
Es gibt ein freies Prüf·programm für Leichte Sprache.
Das Programm heißt LanguageTool.
LanguageTool prüft Texte auf Leichte Sprache.
LanguageTool verwendet jetzt mehr Regeln.
Das Programm markiert mehr Fehler im Text.
Die Fehler haben jetzt verschiedene Farben.
Zum Beispiel:
- Rot für schwierige Wörter,
- Gelb-orange für Grammatik·fehler,
- Hellblau für zu lange Sätze.
Hier ist das Prüf·fenster von LanguageTool:
https://languagetool.org/
Auch bei Hurraki:
https://hurraki.de/pruefung/pruefung.htm
Neues über LanguageTool steht in diesem Beitrag:
Leichte Texte schnell getestet.
Sabine Manning hat den Beitrag geschrieben.
Hier geht es zum Beitrag:
http://multisprech.org/2018/12/31/leichte-texte-schnell-getestet/
LanguageTool soll noch besser werden.
Das Programm soll alle Fehler richtig erkennen.
Alle können das Programm testen:
- Was ist nützlich?
- Was fehlt?
- Was soll besser werden?
Alle können ihre Test·ergebnisse aufschreiben.
Sabine Manning sammelt die Test·ergebnisse.
Hier ist die E-Mail-Adresse von Sabine Manning:
kontakt@multisprech.org
Vielen Dank an das Hurraki-Team
und Gruß an alle Hurraki-Freunde!
Wir können jetzt das Programm LanguageTool testen.
Wer hat schon einen Text geprüft?
Ist das Prüf·programm nützlich?
Alle Hinweise sind willkommen!
Bei der Prüfung auf Hurraki wird mir für die einzelnen Fehler ein englischer Fehlerdialog angezeigt („Replace with …“). Ansonsten funktioniert die Prüfung schon ganz gut, würde ich sagen.
Ich nutze das Programm seit dem 7.08.2015.
Es bringt mich in Sachen Leichter Sprache weiter.