Grüne Jugend Göttingen in Einfacher Sprache
In Deutschland gibt es die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Die Partei hat auch eine Jugend·partei.
Die heißt Grüne Jugend.
Auch in der Stadt Göttingen gibt es die Grüne Jugend.
Von der Grüne Jugend Göttingen gibt es Informationen in Einfacher Sprache.
Die Grüne Jugend Göttingen hat eine Internet·seite.
Dort gibt es jetzt einen Text in Einfacher Sprache.
Der Text heißt:
Selbst·verständnis der GRÜNEN JUGEND Göttingen in Einfacher Sprache.
So fängt der Text an:
Wir sind die Grüne Jugend.
Wir sind junge Menschen unter 28 Jahren.
Viele von uns studieren an der Universität.
Andere gehen zur Schule oder arbeiten.
Wir treffen uns einmal in der Woche.
Wir sprechen über Politik und überlegen, wie wir gerne leben möchten.
Jede*r kann in unsere Gruppe kommen.
Niemand muss sich anmelden oder Mitglied in der Grünen Partei sein.
Wir sind eine basisdemokratische Gruppe.
Basisdemokratie heißt, dass alle ihre Meinung sagen können und jede Meinung gleich wichtig ist.
Hier geht es zum Text in Einfacher Sprache:
www.gj-goettingen.de/selbstverstaendnis-der-gruenen-jugend-goettingen-in-einfacher-sprache/