Leichte Sprache Infos zum Thema Häusliche Gewalt

Titelbild der Broschüre

Titelbild der Broschüre

BIG ist der Name von einem Verein.
Der Verein hat eine Broschüre gemacht.
Die Broschüre ist in Leichter Sprache.
Die Broschüre heißt:
Häusliche Gewalt ist nie in Ordnung

BIG ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung steht für:
Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen

Die Broschüre hat mehrere Kapitel.
Die Kapitel heißen:

  • Was ist häusliche Gewalt?
  • Welche Arten von häuslicher Gewalt gibt es?
  • Gewalt-Kreislauf
  • Kinder und Gewalt
  • Wege aus der Gewalt. Wer kann helfen?
  • Wie können die Gerichte helfen.

In der Broschüre stehen auch Adressen.

Schwere Wörter sind dick gedruckt.
Die schweren Wörter werden erklärt.

Am Anfang steht, was häusliche Gewalt ist:

Was ist häusliche Gewalt?
Häusliche Gewalt ist eine Form von Gewalt.
Diese Gewalt passiert zwischen Menschen,
die sich gut kennen.
Zum Beispiel:

  • Zwischen dem Ehe-Mann und der Ehe-Frau.
  • Zwischen Freund und Freundin.
  • Oder in der Familie.

Häusliche Gewalt passiert oft zu Hause.

  • In der Wohnung.
  • Im Haus-Flur

Die Broschüre hat 40 Seiten.
Neben dem Text sind Bilder.
Die Bilder hat Reinhild Kassing gemalt.

Die Senats-Verwaltung für
Arbeit, Integration und Frauen in Berlin hat
Geld gegeben, damit es die Broschüre geben kann.

Das Heft gibt es als PDF Datei.
Man kann die PDF Datei hier herunter laden:
www.big-berlin.info/medien/haeusliche-gewalt-ist-nie-ordnung-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.