Leichte Sprache Wahlprogramme zur Europawahl 2014

Europa Leichte SpracheIm Mai ist die Europawahl.
Viele Parteien haben für die Wahl,
Wahl-programme geschrieben.
Damit die Bürger lesen können,
was die Parteien wollen.
Hurraki hat die Parteien in Deutschland und
in Österreich gefragt.
Haben die Parteien auch ein Wahl-programm in Leichter Sprache?

Die Wahl-programme in Österreich

ÖVP

Die ÖVP hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 20 Seiten lang.
Die ÖVP hat kein Wahl-programm in Leichter Sprache.
Hier geht es zum Wahl-programm in schwerer Sprache:
Schwerpunktprogramm der ÖVP (PDF Datei)

SPÖ

Die SPÖ hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 28 Seiten lang.
Die SPÖ hat kein Wahl-programm in Leichter Sprache.
Hier geht es zum Wahl-programm in schwerer Sprache:
SPÖ Wahlprogramm (PDF Datei)

FPÖ

Die FPÖ hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 17 Seiten lang.
Die FPÖ hat kein Wahl-programm in Leichter Sprache.
Hier geht es zum Wahl-programm in schwerer Sprache:
Parteiprogramm der FPÖ: Europa zuerst (PDF Datei)

Neos

Die Neos haben ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 48 Seiten lang.
Die Neos wollen noch ein Programm in Leichter Sprache machen.
Hurraki berichtet wieder, wenn das Programm in Leichter Sprache da ist.
Hier geht es zum Programm in schwerer Sprache:
Pläne für ein neues Europa (PDF Datei)

Die Grünen

Die Grünen haben ein Kurz-wahl-programm.
Das Programm ist 8 Seiten lang.
Die Grünen haben kein Wahl-programm in Leichter Sprache.
Das Programm ist in schwerer Sprache.
Hier geht es zum Wahl-programm in schwerer Sprache:
Dein Europa kann mehr

Die Wahl-programme in Deutschland

CDU

Die CDU hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 84 Seiten lang.
Die CDU übersetzt das Programm gerade in Leichte Sprache.
Hurraki berichtet wieder, wenn das Programm in Leichter Sprache da ist.
Hier geht es zum Programm in schwerer Sprache:
Gemeinsam erfolgreich in Europa (PDF Datei)

SPD

Die SPD hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 14 Seiten lang.
Hier geht es zum Programm in schwerer Sprache:
Europa eine neue Richtung geben (PDF Datei)

Die SPD hat auch ein Wahl-programm in Leichter Sprache.
Das Programm ist 26 Seiten lang.
Klar & Deutlich hat das Programm in Leichter Sprache geschrieben.
Hier geht es zum Programm in Leichter Sprache:
Europa neu denken (PDF Datei)

Die Linke

Die Linke hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 76 Seiten lang.
Die Linke hat auch ein Kurz-wahl-programm.
Dieses Programm ist auch in schwerer Sprache.
Das Kurz-wahl-programm ist 2 Seiten lang.

Die Linke hat das Wahl-programm auch in verschiedenen Sprachen.
Zum Beispiel in Polnisch, Griechisch, Englisch.
Das Programm gibt es auch zum anhören und
in Braille Schrift.

Ein Programm in Leichter Sprache soll es bald geben.
Hurraki berichtet wieder, wenn das Programm in Leichter Sprache da ist.

Hier geht es zu den Wahlprogrammen:
Europa geht anders: sozial, friedlich, demokratisch

Bündnis 90 / Die Grünen

Bündnis 90 / Die Grünen haben ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 145 Seiten lang.
Hier geht es zum Programm in schwerer Sprache.
Europa, Mitentscheiden, Erneuern, Zusammenhalten (PDF Datei)

Bündnis 90 / Die Grünen haben auch ein Wahl-programm in Leichter Sprache.
Das Programm ist 38 Seiten lang.
Das Programm hat das Fach-Zentrum für
Leichte Sprache
übersetzt.
Hier geht es zum Wahl-programm in Leichter Sprache:
Europa, Mitentscheiden, Erneuern, Zusammenhalten (PDF Datei)

Die Piraten Partei

Die Piraten Partei hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Die Piraten Partei hat kein Programm in Leichter Sprache.
Hier geht es zum Programm in schwerer Sprache:
EU-Wahl-programm

FDP

Die FDP hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 28 Seiten lang.
Hier geht es zum Programm in schwerer Sprache:
Das braucht unser Europa (PDF Datei)

Die FDP hat kein Wahl-programm in Leichter Sprache.
Die FDP sagt, sie will zur nächsten Wahl wieder ein Wahl-programm in Leichter Sprache machen.

Freie Wähler

Die Partei hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 60 Seiten lang.
Hier geht es zum Programm in schwerer Sprache:
Europa bist du. Misch dich ein. (PDF Datei)

Die Partei hat kein Wahl-programm in Leichter Sprache.

AfD

Die AfD hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 25 Seiten lang.
Die AfD hat auch ein Kurz-wahl-programm.
Das Kurz-wahl-programm ist 8 Seiten lang.
Hier geht es zu den Wahl-programm in schwerer Sprache:
Europa-wahl 2014

Die AfD hat kein Wahl-programmen in Leichter Sprache.

Familien Partei

Die Familien Partei hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 14 Seiten lang.
Hier geht es zum Programm in schwerer Sprache:
Wahl-programm (PDF Datei)

Die Familien Partei hat kein Wahl-programm in Leichter Sprache.
Die Partei sagt, sie schaffen es wahrscheinlich nicht mehr ein Programm in Leichter Sprache zu schreiben.

ÖDP

Die Partei hat ein Wahl-programm in schwerer Sprache.
Das Programm ist 41 Seiten lang.
Die ÖDP hat auch ein Kurz-wahl-programm.
Das Kurz-wahl-programm ist 16 Seiten lang
Das Kurz-wahl-programm ist auch in schwerer Sprache.
Hier geht es zu den Wahl-programmen in schwerer Sprache.
Europa Wahl-programm

Die ÖDP hat kein Wahl-programm in Leichter Sprache.

Die ÖDP hat ein Vorstellungs-Flugblatt in Leichter Sprache:
Die ÖDP stellt sich vor (PDF Datei)


Informationen zur Europa-wahl in Leichter Sprache

Zur Wahl gibt es auch Wahl-hilfe-broschüren:

3 comments

  1. Dani Boe sagt:

    Tausend Dank für diese Webseite und den Programmen in leichter Sprache. Meine Klienten wollen wählen und können nun zumindest eine kleine Auswahl treffen. Ich hab diese Seite schon Verbundsintern weitergeleitet…

    Weiter so – meine Klienten profitieren davon sehr!

    MfG Dani Boe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.