Nachgefragt: Büro für Leichte Sprache: Textöffner

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Das Hurraki Tagebuch stellt jede Woche ein
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir das
Büro für Leichte Sprache Textöffner vor.

Krishna-Sara Helmle von Textöffner
hat auf unsere Fragen geantwortet.

Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Leichte Sprache ist ein Werkzeug.
Sie hilft beim Lesen und Verstehen.
Leicht verstehen macht Spaß.
Mit Leichter Sprache können alle überall mitmachen.
Zum Beispiel in der Politik oder im Sportverein.

Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?

Ich schreibe die Texte.
Mein Name ist Krishna-Sara Helmle.

Welche Hilfsmittel benutzten Sie?

Ich benutze den Computer zum Schreiben.
Ich schaue in Wörter-Büchern nach, wenn ich nicht weiter weiß.

Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?

Ich frage eine Freundin.
Sie benutzt Leichte Sprache.
Und ich gebe die Texte einer Kollegin.
Sie hat auch ein Büro für Leichte Sprache.
Danach schicke ich die Texte an das Fach-Zentrum für Leichte Sprache in Augsburg.

Für wen schreiben Sie Texte?

Meine Kunden sind bisher Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel der Freundeskreis Mensch e. V. aus Gomaringen.

Was kostet ein Text in Leichter Sprache?

Ich habe keine Preisliste.
Ich biete für jeden Kunden einen passenden Preis.
Für einen schwierigen Text brauche ich mehr Zeit zum Übersetzen.
Das ist dann teurer als ein einfacher Text.

Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?

Alle Gesetze sollten in Leichte Sprache übersetzt werden. Das hilft allen Menschen.

Hier geht es zum Büro für Leichte Sprache Textöffner:
www.leicht-verstehen.de

Das Büro für Leichte Sprache Textöffner bei Facebook:
www.facebook.com/Textoeffner

Textöffner bei Elevator Pitch BW:
www.elevatorpitch-bw.de/projects/textoffner

Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache Textöffner:
Aixer Straße 9
72072 Tübingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.