Nachgefragt: Leichte Sprache Textagentur

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Das Hurraki Tagebuch stellt regelmäßig ein
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir die
Leichte Sprache Text·agentur vor.

Georg Wimmer von der Leichte Sprache Text·agentur
hat auf unsere Fragen geantwortet.

Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Leichte Sprache ist ein Mittel für den barriere-freien Zugang zu Information.

Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?

Die meisten Texte schreibe ich selbst

Welche Hilfsmittel benutzten Sie?

Auf das Hurraki-Wörter-Buch kann ich nicht verzichten

Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?

Die Prüfung macht die Prüf-Gruppe. Der Auftrag-Geber muss die Prüfung bestellen.

Für wen schreiben Sie Texte?

Vor allem für öffentliche Stellen wie das Land Salzburg. Zuletzt habe ich den Sozial-Bericht vom Land Salzburg übersetzt.

Was kostet ein Text in Leichter Sprache?

Die Norm-Seite mit 1.800 Zeichen kostet ab € 80 ohne Mehrwert-Steuer.

Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?

Berichte von der Fussball-Bundesliga

Hier ist die Leichte Sprache Text·agentur:
www.leichte-sprache-textagentur.at

Das ist die Adresse von der Leichte Sprache Text·agentur:
Zillnerstraße 2
5020 Salzburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.