„Zu gut für die Tonne“ in Leichter Sprache

LandscapeIn Deutschland werfen die Menschen Essen weg.
Jeder wirft ungefähr 82 kg im Jahr weg.
Das Bundes·ministerium für Ernährung und Land·wirtschaft hat
zu diesem Thema eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt:
Zu gut für die Tonne!

Auf der Internet·seite gibt es auch einen Schalter für Leichte Sprache.
Insgesamt gibt es 1 Seite in Leichter Sprache.

Auf der Leichte Sprache Seite steht:

Warum werfen wir so viel weg?

Weil wir oft mehr kaufen als wir eigentlich brauchen.
Wir lassen uns beim Einkaufen verführen.
Das heißt: Die Waren sehen gut aus.
Und wir wollen sie haben.

Den Leichte Sprache Text hat das Büro für
Leichte Sprache „Einfach verstehen“ geschrieben.

Hier geht es zur Aktion „Zu gut für die Tonne“:
www.zugutfuerdietonne.de/leichte-sprache