Eltern·ratgeber in Leichter Sprache


Die Diakonie Michaelshoven hat einen Ordner gemacht.
Der Ordner heißt:
Eltern·ratgeber – Das erste Lebens·jahr Ihres Kindes.
Alle Infos im Ordner sind in Leichter Sprache.

Das erste Blatt im Ordner ist das Vorwort.
Im Vorwort steht:

Liebe Eltern.

Sie haben ein Baby bekommen.
Oder Sie bekommen bald ein Baby.
Baby ist ein schwieriges Wort.
So spricht man das: be bi.
Baby bedeutet: Kleines Kind.

Das ist eine neue Aufgabe.
Die Aufgabe ist wunder-schön.
Für viele Eltern ist es eine aufregende Erfahrung.
Ein Baby verändert viel.
Ein Baby fordert viel.

Das Leben mit einem Baby ist voller Abenteuer.
Und Überraschungen.
Aber auch voller Anstrengung.
An manchen Tagen sind Sie glücklich.
Zum Beispiel:
Wenn Ihr Baby Sie anlächelt.
Oder etwas Neues lernt.
Oder „Mama“ sagt.

An machen Tagen sind Sie aber auch verzweifelt.
Oder müde.
Sie denken dann:
So habe ich mir das alles nicht vor-gestellt!

Gerade am Anfang braucht Ihr Baby viel Für-Sorge.
Und viel Liebe.
Und Sie wollen sicher nur das Beste für Ihr Baby.

Aber was ist das Beste für Ihr Baby?
Viele Eltern sind am Anfang unsicher.

Diese Info-Hefte sollen Ihnen dabei helfen.
Sie sollen viele Ihrer Fragen beantworten.
Alle Fragen können sie nicht beantworten.
Aber Sie können mit den Info-Heften Ihr Baby besser verstehen.
Und Sie können lernen:
Das will mein Baby.

Sie werden sich sicherer fühlen.

Vielleicht hilft Ihnen das Wissen:
Probleme gehören zum Eltern-Sein dazu.
Und auch Fehler gehören dazu.
Eltern müssen nicht immer alles richtig machen.

Aber Sie geben Ihrem Baby viel Liebe.
Und Für-Sorge.
Das ist ein guter Anfang.

Viel Spaß beim Lesen!

Im Ordner gibt es verschiedene Hefte.
Die Hefte haben unterschiedliche Farben.
Die Hefte sind zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Pflege
  • Ernährung
  • Entwicklung

Der Ordner kostet 38,- Euro.

Hier kann man den Ordner bestellen:
Kinder- und Familienhilfen Michaelshoven gGmbH
Pfarrer-te-Reh Str. 250999 Köln
Telefon: 0221 9956-4000Oder
per E-Mail an Frau Becker (Teamleitung Begleitete Elternschaft): j.becker@diakonie-
www.diakonie-michaelshoven.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.