Hansestadt Stralsund in Leichter Sprache


In Mecklenburg-Vorpommern gibt es die Stadt Stralsund.
Von Stralsund gibt es Infos in Leichter Sprache.

Viele Städte und Gemeinden haben eine Internet·seite.
Die Seiten sind meistens in Standard·sprache.
Manchmal habe die Seiten auch ein paar wenige Infos in Leichter Sprache.
Alle wichtigen Infos sind meistens in Standard·sprache.

In der Stadt Stralsund ist das anders.
Stralsund hat mehrere Seiten in Leichter Sprache.

Zum Beispiel Steuer für Hunde·besitzer:

Wohnen Sie in Stralsund?
Und haben Sie einen neuen Hund?
Dann müssen Sie den Hund beim Ordnungsamt anmelden.
Sie haben dafür 2 Wochen Zeit.
Und Sie müssen Hunde-Steuer bezahlen.
Für einige Hunde müssen Sie keine Hunde-Steuer bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Blinden-Hunde
  • Assistenz-Hunde

Zeigen Sie dem Ordnungsamt dafür Ihren Schwerbehinderten-Ausweis.
Haben Sie mehrere Hunde?
Dann müssen Sie alle Hunde anmelden.

Es gibt noch mehr Infos in Leichter Sprache.
Zum Beispiel über:

  • Die Geschichte von Stralsund
  • Wohngeld
  • Melde·wesen

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.stralsund.de/easy/