Wahl·programme in Leichter Sprache zur Bundestags·wahl
Am 26. September 2021 ist Wahl·tag in Deutschland.
Der Bundes·tag wird neu gewählt.
Haben die Parteien ein Wahl·programm?
Gibt es das Wahl·programm auch in Leichter Sprache?
Hurraki hat nachgefragt.
Hurraki hat die Parteien gefragt.
Hat ihre Partei ein Wahl·programm in Leichter Sprache?
CDU
Die CDU hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 139 Seiten lang.
Die CDU hat auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 42 Seiten lang.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier:
https://www.csu.de/common/download/KM_Broschuere_Leichte_Sprache_BTW_2021_Ansicht.pdf
SPD
Die SPD hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 66 Seiten lang.
Die SPD hat auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 48 Seiten lang.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier:
https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Beschluesse/Programm/Wahlprogramm_SPD_2021_LS_barrierefrei.pdf
Bündnis 90 Die Grünen
Die Grünen haben ein Wahl·programm.
Das Programm ist 272 Seiten lang.
Die Grünen haben auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 59 Seiten lang.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier:
https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm_DIE_GRUENEN_Bundestagswahl2021_Leichte-Sprache.pdf
Die Linke
Die Linke hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 168 Seiten lang.
Die Linke hat auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 28 Seiten lang.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier:
https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2021/Wahlprogramm/LINKE_Wahlprogramm_LeichteSprache.pdf
Die FDP
Die FDP hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 68 Seiten lang.
Die FDP hat auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 13 Seiten lang.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier:
https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_KWP_leichteSprache.pdf
AfD
Die AfD hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 210 Seiten lang. (Im Din A5 Format)
Die AfD hat kein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Interessante Links zum Thema:
Vom Bundes·wahl·leiter gibt es Informationen in Leichter Sprache:
https://www.bundeswahlleiter.de/info/leichte-sprache.html
Im Hurraki Tage·buch gibt es viele Neuigkeiten zur Bundes·tags·wahl:
www.hurraki.de/blog/tag/btw21/
Viele Wörter zur Bundes·tags·wahl stehen im Lexikon für Leichte Sprache:
www.hurraki.de/wiki/Kategorie:Bundestagswahl
Wahl-programm
in leichter Sprache finde ich total super.
AFD als antifaschistische nationalistische Partei finde ich hingegen total Scheiße.
Die halten eh nichts von Menschen mit Behinderungen.
Obwohl die so tun, als täten sie es.
Wer eine gute demokratische Partei ist, hat auch ein Wahlprogramm in Leichter Sprache!
Sehr gut!