Auschwitz

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das ist ein Bild vom Eingangsgebäude in Auschwitz.

Auschwitz war der Name eines fürchterlichen Ortes.

Auschwitz war der Name von einem deutschen Konzentrations·lager (KZ)

1942 bis 1945 wurden dort viele Menschen gequält oder ermordet.

Die Täter in dem KZ waren Deutsche, die von der Regierung dazu aufgefordert worden sind.

Die Opfer in dem KZ waren aus Polen, Deutschland, Russland.

Und aus vielen anderen Ländern von Europa.

Es gab in dem Konzentrations·lager kaum Überlebende.

Auschwitz-Überlebende sind Menschen, die die Haft in diesem deutschen Konzentrationslager überlebt haben.


Genaue Erklärung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auschwitz ist der Name eines KZ in einem Ort in Polen. Sein richtiger Name war und ist Oswiecim.

1939 wurde der Ort vom deutschen Militär erobert. Bereits am Anfang des Zweiten Weltkriegs.

Der besetzte Ort wurde zum Teil von Deutschland gemacht.

Deshalb wird das KZ mit einem deutschen Namen genannt.

1942 bis 1945 wurden dort in einem riesigen Konzentrationslager (KZ) viele Menschen gequält oder ermordet.

Sehr oft waren die Opfer Angehörige einer Religion.

Zum Beispiel:

Es gab noch mehr Opfer.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen mit Lern·schwierigkeiten
  • Menschen mit psychischen Krankheiten
  • Homosexuelle Menschen


Viele dieser Menschen sind Opfer der National-Sozialisten.

Das bedeutet:

Die Menschen haben nichts schlimmes getan.

Und trotzdem sind sie ermordet worden.

Über 1 Million Menschen starben.

1 Million Menschen sind viele.

Soviel Menschen leben in einer großen Stadt.

Zum Beispiel: Köln.


Es gab kaum Überlebende.

Überlebende sind Menschen, die die Haft in diesem deutschen Konzentrationslager überlebt haben.


Der Name Auschwitz steht deshalb auch für ein Ereignis in der Geschichte:

Die Judenvernichtung durch die deutschen Nationalsozialisten von 1933 bis 1945.


Die Judenvernichtung war das Ergebnis der Judenverfolgung vor und im Zweiten Weltkrieg in Deutschland, Polen, Frankreich und ganz Europa.

Bekannte ausländische Wörter dafür sind Shoa und Holokaust.


Der Ort dieses unmenschlichen Gefängnisses liegt in der Nähe der polnischen Stadt Kraków - Krakau und etwas weiter von Wrocław - Breslau entfernt.

Heute ist dort ein Denkmal.

Es erinnert an die Millionen ermordeten Menschen aus Europa.

Bei dem Denkmal gibt es den kleinen polnischen Ort Oswiecim.


Gleiche Wörter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Konzentrationslager Auschwitz
  • KZ Auschwitz
  • Vernichtungslager Auschwitz
  • Todesfabrik Auschwitz


  • Einzelne Teile von Auschwitz hatten spezielle Namen:
    • KZ Auschwitz-Birkenau
    • KZ Auschwitz I (Konzentrationslager Auschwitz eins)
    • Konzentrationslager Monowitz
Das ist ein Bild eines Schildes im KZ Auschwitz im heutigen Polen.


Datei:KZ Auschwitz.JPG
Das ist ein Bild des KZ Auschwitz im heutigen Polen.
Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.