Mehr Leichte Sprache in Niedersachsen

Leichte Sprache Niedersachsen HurrakiDer Landtag in Niedersachsen hat
eine eigene Internet-seite.
Auf der Internet-seite gibt es
jetzt auch einen Schalter für Leichte Sprache.

Immer mehr Internet-seiten haben
einen Schalter für Leichte Sprache.
Oft sind dann nur wenige Seiten in Leichter Sprache.
Oder die Leichte Sprache Infos stehen auf einer Seite.
Alle Infos stehen untereinander.
Diese Internet-seiten sind wenig barrierefrei.

Auf der Seite vom Landtag Niedersachsen gibt es viele Leichte Sprache Infos.
Die Infos sind sortiert.
Damit man die Infos gut findet,
gibt es ein Menü.

Es gibt viele Infos zum Landtag.
Zum Beispiel:

  • Was macht der Landtag?
  • Das Landags-Plenum
  • So entsteht ein Gesetz

Es gibt auch eine Seite mit Links.
Links zu Seiten in Leichter Sprache.

Und es gibt ein Wörterbuch.
Dort steht zum Beispiel das Wort:

Diät
Abgeordnete bekommen für ihre Arbeit Geld.
Dieses Geld heißt auch: Diät.

Wer möchte kann sich die Seiten auch vorlesen lassen.
Dafür gibt es einen Schalter.
Der Schalter ist Lautsprecher Symbol.

Die Leichte Sprache Texte hat geschrieben:
Das Büro für Leichte Sprache der
Hannoverschen Werkstätten gem. GmbH

Der Landtag sagt.
Das ist erst der Anfang.
Es soll bald noch viel mehr Infos in leichter Sprache geben.
Und die die Infos soll es auch auf Papier geben.

Hier geht es zum Landtag Niedersachsen in Leichter Sprache:
www.landtag-niedersachsen.de/leichte_sprache/