Nachgefragt: Büro für Leichte Sprache: Texte für alle

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Das Hurraki Tagebuch stellt regelmäßig ein
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir „Texte für alle“ vor.

Katrin Zieren von Texte für alle
hat auf unsere Fragen geantwortet.

Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Viele Texte sind in schwerer Sprache.
Viele Menschen können schwere Texte nicht verstehen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Zum Beispiel Menschen aus dem Ausland.
Zum Beispiel Menschen, die nicht lange zur Schule gegangen sind.
Texte in Leichter Sprache können viele Menschen verstehen.
Dann können die Menschen sich selbst informieren.
Sie brauchen weniger Hilfe.

Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?

Die Texte in Leichter Sprache schreibe ich:
Katrin Zieren

Welche Hilfsmittel benutzten Sie?

Ich benutze Informationen aus dem Internet.
Ich benutze Informationen vom Kunden.
Ich benutze Wörter-Bücher.
Ich benutze Bilder.

Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?

Ich arbeite mit „Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V.“ in Kassel zusammen.
Dort arbeiten Menschen mit Lern-Schwierigkeiten als Prüfer.
Immer 2 Prüfer prüfen meine Texte.

Für wen schreiben Sie Texte?

Ich arbeite viel mit der Kirche zusammen.
Ich arbeite zum Beispiel für die Diakonie in Niedersachen.
Ich arbeite zum Beispiel für die Diakonie in Hamburg.
Als Texterin arbeite ich aber auch für ganz verschiedene Firmen.

Was kostet ein Text in Leichter Sprache?

Der Preis für einen Text kann sehr unterschiedlich sein.
Ein Text ist sehr schwierig.
Dann kostet der Text mehr.
Ein anderer Text ist leichter.
Dann kostet der Text weniger.
Der Kunde sagt mir was er möchte.
Dann bekommt er einen Preis von mir genannt.
Dann kann der Kunde entscheiden.

Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?

Informationen über Freizeit-Angebote
Texte von der Behörde
Texte für Gottes-Dienste
Gebrauchs-Anweisungen
Verträge
Geschichten
Und vieles vieles mehr…

Hier geht es zu Texte für alle:
www.texte-fuer-alle.de

Das ist die Adresse von Texte für alle:
Högenstraße 114
22527 Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.